Werkzeuge für Heim & Garten

Tabletttisch von "Selbst" ... aber modifiziert. hehe


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    70 €
  • Duration
    3-4 Tage

Ich habe in einem Buch ein echt schönes Projekt entdeckt. Einen Tisch, der als Tabletttisch für Balkon und Terrasse die Getränke in Reichweite hält.

Ich wollte allerdings etwas daran ändern, da er meinen Anforderungen nicht genügte. Ich wollte ihn zusammen klappen können und habe dann alle Register gezogen.

Du brauchst
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tacker
  • Akku-Schrauber
  • Dekupiersäge
  • Hammer
  • Schraubzwingen
  • Pinsel
  • Bohrer 5 mm
  • Winkel
  • Stemmeisen
  • Maulschlüssel
  • Spannsäge
  • Silikonspritze
  • Fichtenleisten
  • Leimholzplatte
  • Fichtenleisten
  • Fichtenleisten
  • Fichtenleisten
  • Nylongurt
  • Schrauben
  • Tube Holzleim
  • Probedosen Farbe
  • Dose Klarlack
  • Nägel
  • Tube Restsilikon
  • Riegel
  • Winkel
Schritt 1 9

Rohmaterial

Leisten
Leisten
Fichtenholzplatte und Gurtband
Fichtenholzplatte und Gurtband

Auf den Bildern seht ihr das Rohmaterial.
Es waren Leisten und eine Fichtenleimholzplatte.

Schritt 2 9

Das Beingestell

Enden der Beinleisten
Enden der Beinleisten
Bodenenden
Bodenenden
Wichtig! Im Winkel messen!
Wichtig! Im Winkel messen!
Die (fast) fertigen Beine
Die (fast) fertigen Beine

Ich habe für das Beingestell die großen Leisten von 25 x 40 mm benutzt. Diese habe ich auf Länge geschnitten, etwa 98 cm lang und die Breite jeweils angepasst an die Platte. An den Enden habe ich mit der Dremel Moto-Saw die Beine ausgeklinkt, um somit das Zusammenleimen zu erleichtern.
Dann habe ich mit Holzleim und Schraubzwingen die Beine fest verleimt und diese in Winkel eingemessen.

Schritt 3 9

Leisten zuschneiden

zugeschnittene Leisten
zugeschnittene Leisten
Fichtenplatte mit Kantenleisten
Fichtenplatte mit Kantenleisten
Außenansicht Kantenleisten
Außenansicht Kantenleisten
Innenansicht Kantenleisten
Innenansicht Kantenleisten

Mir diente die Breite der Fichtenplatte als Maß, für die Länge der Leisten.

Dann habe ich für die Plattenkante der Fichtenplatte, Leisten von 27 mm  Breite auf Gehrung zugeschnitten. Diese habe ich dann an die Kanten der Platte mit den Nägeln genagelt.

Schritt 4 9

Zusammenbau der Beine

Fertige Teile
Fertige Teile
Beinachse mit ausgeklingtem Leistenteil
Beinachse mit ausgeklingtem Leistenteil
Befestigung des Gurtes
Befestigung des Gurtes

Ich musste bei den Beinen Improvisieren.
Da ich nur 80 mm Schrauben hatte und der Baumarkt so weit weg war, dass das Fahren sich nicht gelohnt hätte, habe ich in der Mitte der Beine ein Teil der Leisten ausgeklinkt. Danach habe ich den Gurt um die obere Querleiste gewickelt und diese mit dem Elektrotacker fest montiert.
Die Höhe habe ich an einem normalen Küchentisch abgemessen ( 72 cm ) und nach dem Befestigen des Gurtes an den Beinen, habe ich den Abschnitt des Gurtes beiseite gelegt.

Schritt 5 9

Bemalen der Leisten und Montage der Platte an den Füßen

rot und blau
rot und blau
mit orange
mit orange
Beine aufgeklappt
Beine aufgeklappt
Beine zusammen geklappt
Beine zusammen geklappt

Nun habe ich die Probendosen geöffnet und meine Leisten mit der Buntlackfarbe bemalt.
Hier sieht man sehr gut, das die Leisten nur von Oben bemalt werden müssen.
Ich habe hierbei jeweils zwei Anstriche gemacht und diese gut antrockenen lassen.

Dann habe ich während des Trocknens unter der Platte Konterleisten angebaut, diese sollen als Stopper für die Beine dienen. Damit ich den Tisch aber klappen kann, habe ich nun den restlichen Gurt in 2 ca. 15 cm lange Gurte geschnitten und mit einem Feuerzeug die Enden angesenkt. Dann habe ich mit einer weiteren Konterleiste, "auf" der Konterleiste, die Gurtenden fest verbaut (Elektrotacker).
Darauf habe ich die Winkeleisen an die Konterleisten geschraubt und die Querleisten der Beine "einseitig" gekürzt.

Schritt 6 9

Buntleisten einleimen und befestigen

Leimung der Buntleisten
Leimung der Buntleisten
Nageln
Nageln
Muster der Buntleisten
Muster der Buntleisten
Muster der eingeleimten Leisten
Muster der eingeleimten Leisten

Als erstes habe ich überlegt, dass ich in diesem Farbendurcheinander gerne ein System haben möchte und dieses habe ich mir vorab ausgelegt. So hatte ich einen Plan wie es am Ende aussehen könnte.

Nun habe ich jede Leiste mit Holzleim befestigt. In der Mitte und am Ende habe ich dann einmal Nägel mit abgekniffenen Köpfen eingebaut, um die Leisten daran zu hindern das sie krumm werden.

Schritt 7 9

Nun einmal richtig Druck ausüben

Belastungstest nach 24 Std.
Belastungstest nach 24 Std.
Anfang des Belastungstest
Anfang des Belastungstest

Damit auch ein Verziehen der Buntleisten nach Oben verhindert wird. Habe ich dann zwei 20 kg schwere Betonplatten auf die Tischfläche gelegt.
Zudem beweist es wie stabiel kleine dünne Leisten sein können, wenn sie Kompakt zusammengebaut werden. ;o)
Soweit so gut, nun fehlte der letzte Schliff, ich habe alles mit Klarlack überzogen (2x) damit auch bei Regen ein Schutz für meinen Tabletttisch vorhanden ist.

Schritt 8 9

Platz sparen

Einer der Riegel
Einer der Riegel
Beinachse mit Konterklötzchen
Beinachse mit Konterklötzchen
Aufgeklappt
Aufgeklappt

In diesem Arbeitsschritt zeige ich noch einmal, wie das Zusammenspiel zwischen Tischplatte und Tischbeinen im zusammen geklappten Zustand funktioniert.
Ich habe an dem unterem Ende, wo die Riegel verbaut wurden, kleine Hölzer eingebaut, um ein seitlichens wegrutschen der Beine zu verhindern (Bild 2 & 3).

Schritt 9 9

Versiegeln

Silikon eingespritzt
Silikon eingespritzt

Damit an den Enden der Buntleisten auch ein passender Abschluss vorhanden ist, habe ich mit der Oberfräse und einen abgeschrägtem Fräser eine breitere Nut eingefräst. Diese habe ich dann mit restlichem Silikon zugespritzt.
So kann der Regen nicht in die Enden eindringen.


Tags