Werkzeuge für Heim & Garten

Tablettständer für den Schreibtisch

Gesamtansicht mit iPad, Tischrechner und eBookreader
Gesamtansicht mit iPad, Tischrechner und eBookreader

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Vor einem Jahr habe ich zum Nikolaus für meine Frau und Kinder Tablettständer gebaut und meinen als Prototyp. Dabei habe ich wahrscheinlich alle Fehler mit der Oberfräse gemacht, die man machen kann. Vor allem wenn man Holzpaul´s Oberfräsenkurs noch nicht gesehen hat. Ich habe an meinem Ständer alles mögliche ausprobiert, und habe ihn jetzt ein Jahr auf dem Schreibtisch in Gebrauch. Die anderen nutzen Ihre auch noch, dann kann er ja nicht ganz so unpraktisch sein.

                                Meine anderen Projekte findet Ihr hier

Du brauchst
  • Hand-Held Circular Saw
  • Belt Sander
  • Router
  • Akku-Bohrschrauber
  • Hammer, Stechbeitel, Feile
  • Nutfräser, Gratfräser, Abrundfräser Hohlkehlfräser, Bohrer 8mm,
  • Kiefernholz
Schritt 1 3

Brett vorbereiten

Leider habe ich damals beim Bau keine Fotos gemacht, aber da das ganze so simpel ist, hoffe ich es reicht wenn ich die Arbeitsschritte am fertigen Foto erläutere. Aus einem Kiefernrest  schnitt ich ein Brett 25x20 cm zu. Die Oberkanten habe ich erst mal mit einem Abrundfräser abgerundet. Bei der Kugelschreibernut an der Vorderkante habe ich mit einem Hohlkehlfräser an einer Leiste entlang gefräst. Daneben dann noch zwei 8mm Löcher als Stifthalter gebohrt und leicht angesenkt.

Schritt 2 3

Nut für iPad

iPad-Nut
iPad-Nut

Hinter die Kugelschreibernut habe ich mit einem Gratnutfräser  12mm 14° eine Nut gefräst, die ich dann mit einem Nutfräser 12mm auf der Hinterseite verbreitert habe, damit das iPad leicht nach hinten geneigt steht und damit in Lesestellung ist.

Schritt 3 3

eBook-Reader und Tischrechnernuten

die beiden hinteren Nuten
die beiden hinteren Nuten
mit eBook-Reader
mit eBook-Reader
Reader geschlossen
Reader geschlossen
Tischrechner
Tischrechner
komplett mit allen Geräten bestückt
komplett mit allen Geräten bestückt
Der fertige Ständer für die Tochter
Der fertige Ständer für die Tochter
Mein Prototyp in Gebrauch
Mein Prototyp in Gebrauch

Da ich damals noch keinen Frästisch hatte, habe ich die Oberfräse kopfüber in die Workmate eingespannt, eine Leiste auf die Grundplatte der OF geklemmt und hab die Nuten in viel zu großen Schritten in mein Brett gequält. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert, außer einigen Ausreißern in der Nut. Bei allen habe ich die Vorderkante noch beschriftet. An meinem Ständer habe ich erst einmal alles ausprobiert, und dann für die Familie die Version in Bild 6 gefertigt. Hätte es damals schon Holzpauls OF-Kurs gegeben, wäre es sicher besser geworden, aber alle waren zufrieden und nutzen Sie heute noch.