Werkzeuge für Heim & Garten

Super Schöner Profi-Kicker


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    300 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Gebaut habe ich ein schönen Kicker aus Buchenholz.
Der Kicker ist sehr stabil und wurde behaftet mit Profi Zubehör.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stichsäge
  • Fräse
  • Schleifmaschine
Schritt 1 6

Material, Idee, Maße, Fingerzinkung

Material
Gehäuse:
2 Platten mit der Materialstärke 28mm in der Größe 72,5cmx30cm
2 Platten mit der Materialstärke 28mm in der Größe 155cmx30cm

Abdeckung der Torgehäuses:
2 Platten mit der Materialstärke 19mm in der Größe 68cmx14,5cm

Torwand mit Ausschnitt vom Tor:
2 Platten mit der Materialstärke 19mm in der Größe 68cmx22cm

Kickerfüße mit Querstreben:
4 Kickerfüße in der Länge von 88cm (Stärke 7x7cm)
2 Querstreben in der Länge von 54cm (Stärke 7x7cm)

Außerdem Zubehör:
• 2 Stück 2-Loch-Stangen (Verteidiger)
• 4 Stück 3-Loch-Stangen (Torwart und Stürmer)
• 2 Stück 5-Loch-Stangen (Mittelfeld)
• 8 Griffe
• 8 Stangenabschluß-Kappen 
• 16 Dämpfergummis 
• 16 Gleitringe 
• 22 Spielfiguren mit Schrauben
• 4 Stellringe (für Torwartstange)
• 16 Stangenlager
• 16 Innenrosetten
• 2 Torzähler
• 2 Balleinwurfschalen
• Torrahmen 
• 1 Spielfläche (kann man auch bei Bedarf selber bauen)
• verstellbare Füße

Es können noch außerdem andere Kleinigkeiten benötigt werden wie Leim, Schrauben, Farbe, Spachtelmasse etc. 

Beschreibung
Hallo,

mein Traum war es schon immer ein Kicker zu bauen. Allerdings war ich mir nicht sicher ob ich das handwerkliche Geschick dafür habe. Ich fing an in Internet nach einer Bauanleitung und guten Tipps zu suchen und machte für mich ein Kostenvoranschlag. Dieser war nicht besonders günstig, da ich ein qualitativ hochwertigen bauen wollte. Aber da es mein Traum war, entschied ich mich den Bau des Kickers in Angriff zu nehmen.

Das ganze Holz habe ich, sowie die Farbe, Schrauben etc. aus den Baumarkt gekauft.Das Buche Leimholz in der Stärke von 28 mm habe ich in Form einer Küchenarbeitsplatte gekauft und im Baumarkt für das Gehäuse zuschneiden lassen. Das andere Leimholz von 19mm in normaler Plattenform und für die Füße Konstruktionsholz (7x7cm).
Das Zubehör habe ich im Internet bei einem Fachhändler für Kicker bestellt.

Nach einen Bauplan habe ich mein Kicker nicht gebaut, sondern ich habe nur die Maße etc. entnommen und meinen eigenen gemacht, der aber so wirklich nur in meinen Kopf existiert.

Maße in etwa:
Gerätehöhe: 94cm (etwas höher als normale, da ich selbst groß bin)
Höhe Fußboden bis Stangenmitte ca. 88 cm.
Spielfläche 120 x 68 cm
Abstand von Stangenmitte zu Stangenmitte 15,0 cm
Abstand von Stangenmitte Torwart zu Torwand 7,5 cm
Höhe der Spielfiguren von Kopf bis Fuß: ca. 11 cm
Höhe von Stangenmitte zum Spielfeld: 8,5 cm
Maß von Figurenmitte (Stangenmitte) bis Fuß: 7,1 - 7,4 cm
Maß von Figurenfuß zu Spielfläche: 1,1 - 1,4 cm
Torbreite: 17,5 - 20,5 cm


Zuerst habe ich das Gehäuse gebaut aus dem Buche Leimholz mit einer Materialstärke von 28mm. Zugeschnitten wurde das Holz bereits im Baumarkt und ich musste jetzt nur die Fingerzinkung an beiden Enden an den 4 Außenwänden anbringen. Dieses habe ich am Anfang mit einen Hammer und Stecheisen gemacht, aber da dies zu lange dauern würde, habe ich das mit einer Stichsäge erledigt. Man könnte dieses auch mit einer Oberfräse und den dazu benötigten Zubehör tun, dass Zubehör hatte ich allerdings nicht. Sodass ich dieses wie gesagt mit einer Stichsäge tat und dann noch zurecht geschliffen hab.

 

Schritt 2 6

Löcher für Kickerstangen, Nut für Spielfeld, Ballausgabe

Als dieses fertig war, habe ich die Löcher für die Kickerstangen und den Innenrosetten gebohrt. Dazu habe ich eine Bohrmaschine und den passenden Bohrer benötigt. Sowie für den Balleinwurf 2 Löcher mittig des Holzes. Danach musste die Ballausgabe noch ausgesägt bzw. gebohrt werden. Die 4 Ecken habe ich gebohrt und die Seiten davon einfach mit der Stichsäge ausgeschnitten. Danach musste für das Spielfeld noch die Nut in der Innenseite der langen Seiten gefräst werden, was ich mit einer Oberfräse erledigt hab. Nach den ganzen Vorgängen mussten die gebohrten Löcher, Nut etc. noch geschliffen werden. 

Schritt 3 6

Torwand, Gehäuse verleimt, Abschlussarbeiten vom Korpus

Nach den ganzen muss aus den 19mm Platten Buche Leimholz die Torwand in der oben angegebenen Größe ausgesägt werden und für das Tor ein Torauschnitt ausgesägt werden. Damit das mit den Gehäuse verbindet werden kann wurde Dübel Löcher gebohrt in der Torwand und in den beiden Seiten des Gehäuses.

Nachdem das erledigt wurde kann das Gehäuse miteinander verleimt werden und die Torwand dazwischen. Dieses macht man am besten, indem man ein Seitenteil auf den Boden flach legt, die Seitenteile ,Torwände und das Spielfeld dazwischen und oben drauf dann das andere Seitenteil. Nachdem kann das ganze umgekippt werden und mit Spanngurten festgezurrt werden. Für diesen Vorgang benötigt man am besten eine weitere Person.

Nachdem das Gehäuse getrocknet ist, kann man die Fingerzinkung schleifen und die schlechten Stellen mit Spachteln und danach wieder schleifen, sodass das ganze ein Komplex ergibt.

Nach diesem kann in den oben angegebenen Maß die Torabdeckung aus einer 19mm Leimholz Buchenplatte ausgesägt werden.

Schritt 4 6

Kickerfüße, Ballrücklauf, Torabdeckung verleimt

Nachdem können die Füße in den oben angegebenen Maß zugeschnitten werden, zudem die Zwischenstreben. Die Kickerfüße habe ich mit Schrauben, wie auf den Bildern zu sehen ist an den Gehäuse befsetigt. Dazu das Gehäuse auf der Seite legen ein Kickerfuß mit Hilfe von Schraubzwingen befestigen, sodass die Torabdeckung darauf liegen kann und bündig mit dem Gehäuse verläuft und in den Gehäuse sowie den Kickerfuß vorbohren. Sind die Füße befestigt kann der Kicker wenn man möchte das erste mal gestrichen werden, oder man lässt ihn so und ölt das Bucheholz am Ende, jedoch sollten auch die Füße dann aus Buche sein und nicht wie in meinen Fall aus Kieferholz. Kieferholz ist Außerdem beim Kickerbau nicht zu empfehlen, da das Holz zu weich ist für das Kickerspiel das einige an den Tag legen ☺.

Ist dies erledigt, sollte man sich um den Ballrücklauf kümmern. Bei meinen Kicker ist der so angelegt das hinten im Torkasten eine Platte schräg eingeleimt bzw. geschraubt wurde, damit der Ball zu der Ballausgabe rollt. Für die Ballausgabe habe ich dann noch ein Kasten gebaut aus den Holzresten die ich hatte. Auf Fotos kann man gut erkennen, wie ich das mit den Ballrücklauf gemacht habe und er funktioniert einwandfrei.

Ist der Ballrücklauf fertig kann das innere der Torkästen gestrichen werden und die Torabdeckung auf der Torwand, sowie den 2 Füßen am Rand des Gehäuses verleimt werden.

Schritt 5 6

Färben oder Ölen, Schleifen, Spachteln, Zubehör verbauen

Danach können Spalten, sowie schlecht Stellen des Holzes gespachtelt und geschliffen werden, damit das ganze gestrichen werden kann. Je nach Farbe 1-2 mal, evt. Ölen. Zudem habe ich zwischen dem Spielfeld und das Gehäuse Silikon verarbeitet.

Nach dem das erledigt wurde kann das Zubehör verbaut werden. Das heißt Balleinwurf einbauen, Innenrosetten, Torrahmen, Torzähler, Kickerstangen sowie die Kickerspieler u.s.w.

Schritt 6 6

Der Kicker ist fertig

1,2,3 das Kickerspielen kann beginnen ☺ ☺

Die Bilder sprechen eig für sich:-


Tags