Werkzeuge für Heim & Garten

Stuhl aus alt mach neu


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    1-2 Tage

Omas alter Stuhl
zunächst wurde der Stuhl abgeschliffen, die rausnehmbare Sitzfläche gereinigt
dann wurde der Stuhl dunkel gebeizt und nach dem Trocknen mit Wachslasur gestrichen.
Auf die alte Sitzfläche kam ein weißes Vlies und darauf der Rosenstoff dieser wurde stramm gezogen und mittels Tacker auf der Rückseite befestigt

Du brauchst
  • Tacker
  • Multifunktionswerkzeug
  • Schwingschleifer
Schritt 1 3

Stuhl abschleifen

Die Sitzfläche entfernt und das Holzgestell abgeschliffen

Schritt 2 3

Beizen und wachsen

Der Stuhl wurde dann ganz dunkel gebeizt (hier kann man ganz nach Geschmack vorgehen). Nach dem Trocknen habe ich Wachslasur aufgetragen

Schritt 3 3

Stizfläche neu beziehen

Die losen Stoffteile entfernen über den alten Stoff hab ich ein weißes Vlies gelegt in der Größe der Sitzfläche. Dann wurde der Rosenstoff stramm gezogen und auf der Rückseite mittels Tacker befestigt. Ich habe zunächst eine Seite befestigt und dann die Gegenüberliegende. Bei der Form war es kein Problem auch die Ecken ohne Falten zu befestigen.


Tags