Werkzeuge für Heim & Garten

Stühle vom Sperrmüll


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Bachlauf am Haus entfernt und die Fläche mit Betonplatten ausgelegt. Es sollte eine kleine Sitzecke werden, da ich von einem Bekannten einen kleinen Tisch mit Marmorplatte geschenkt bekommen hatte. Es fehlten nur noch die Stühle. Letzten Monat habe ich zufällig welche beim Sperrmüll gefunden und die mussten eine Rundumerneuerung haben. Am Ende hat es sich aber gelohnt.

Du brauchst
  • Kieferbrett
  • Schrauben mit Scheiben und Muttern
  • Dose Holzgel
Schritt 1 6

zu 1

Als erstes habe ich die Stühle auseinander geschraubt.

Schritt 2 6

zu 2

Dann habe ich sie gründlich entrostet. So etwas mache ich (es ist eines meiner Lieblingswerkzeuge) mit der Bosch PEB 500. Man kommt in jede Ritze.

Nach dem Entrosten habe ich die Stühle mit Hammerit gestrichen.

Schritt 3 6

zu 3

Während die Stühle trocknen, habe ich neue Sitzbretter gesägt und anschließend mit dem Dicken und Abrichthobel gehobelt und auf Maß gebracht.

Schritt 4 6

zu 4

Danach habe ich mit der Tischfräse die Sitzbretter auf der oberen Seite abgerundet.

Schritt 5 6

zu 5

Dann habe ich die Bretter mit Holz LasurGel gestrichen und montiert.

Schritt 6 6

zu 6

hier das fertige Ergebnis.


Tags