Strom und Licht aus der L-Boxx

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Schon länger interessierte es mich einen Stromverteiler in ein L-Boxx zu integrieren. Die fertigen Boxen auf dem Markt gefielen mir aus verschiedenen Gründen nicht. Die Originale setzt z.B. komplett auf CE-Stecker und -Dosen, es fehlte der FI, etc, etc.
Meine Anforderungen waren:
- mindestens 4 Steckdosen
- Integrierter FI-Schalter
- Leitungsschutzschalter
- Nullspannungsschalter
- USB-Schluss fürs Handy
- staub- und spritzwassergeschützt
- optional Licht (im Deckel)

Besonders der FI machte mir Kopfzerbrechen, da bei den meisten die Polung eine Rolle spielt, ich aber eben nicht auf verpolungssichere CE-Kopplungen setzen wollte. Bei AS-Schwabe habe ich zufällig einen gefunden, der polaritätsneutral in die Zuleitung gesetzt werden kann. An jedes Ende 10 Meter Kabel und schon ist der FI und die Zuleitung realisiert.

Auf die weitere Elektrik möchte ich nicht weiter eingehen, wem das nicht klar ist, sollte die Finger vom Strom lassen.
!! Natürlich dürfen elektrische Arbeiten nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden!!

Die Kosten (ohne L-Boxx) lagen bei ca 120€.

Kurz angedacht hatte ich eine LEDflächenleuchte im Deckel, habe mich am Ende aber für einen 30W-LED-Strahler entschieden, da dieser flexibel einsetzbar ist und sowohl mit Akku, als auch mit 230/12V betrieben werden kann.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Auskleiden der L-Boxx

Interne Verkabelung
geschlossener Deckel.

Um die Stabilität zu erhöhen und genug "Futter" für die Schrauben der Steckdosen zu haben, wurde die BOXX mit 9mm Multiplexplatten ausgekleidet.
Der Deckel wird mit Magneten gehalten. Zum Anheben wurde ein Griff montiert. Die USB-Steckdose befindet sich im Inneren um Staubschutz zu bieten.

2 3

Montage des Zuleitungskabels

An jedes Ende des Personenschutzschalters wurden jeweils 10 Meter Kabel und Stecker bzw. Buchse montiert.

3 3

Bestückung

Mit Zuleitung

Die L-Boxx mit Zuleitung und Strahler


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.