Werkzeuge für Heim & Garten

Stoffpinnwand mit Tafelelement


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eine Bekannte hatte meine Stoff bezogenen Pinnwände gesehen und fragte, 
ob so etwas auch mit einem Tafelelement zu machen wäre.

Klar ist das zu machen.

Ach ja und sie hätte gerne etwas lila-weißes dabei.

Also rein ins Lager und schauen, was machbar ist. 

Herausgekommen ist diese Pinnwand.

Du brauchst
  • Tacker
  • Glue pen and Glue gun
  • Schere
  • Sperholzplatte
  • Sperrholz (alternativ Holzreste),
  • Tafelfolie
  • bedruckter Stoff
  • Volumenvlies
  • Schrauben
Schritt 1 2

benötigtes Material zusammen suchen, Pinnwand vorbereiten

Zuerst hab ich aus dem Fundus 9 mm starkes und 30x 40 cm großes Sperrholt gesucht.
Dann hab ich den Vlies auf die Größe des Holzes zugeschnitten und das Stück für die Pinnwand ausgespart. Dieses wurde auf das Holz Stück getackert. (Bild 2)

Dann wird der Stoff in gleicher Weise zugeschnitten und festgetackert (Bild 3 und 4 )

Schritt 2 2

Tafel fertigen und zusammen fügen

Dann habe ich ein 4 mm starkes Sperrholz auf die Größe 16x20 cm zugesägt.
Dieses wurde mit Tafelfolie beklebt. (Bild 1)

Dann hab ich es auf der Pinnwand positioniert und mit der Heißklebepistole festgeklebt. (Bild 2)

Um der vorgabe lila-weiß nach zu kommen, habe ich entsprechendes Schleifenband ausgesucht und damit die Tafel "gerahmt" (Bild 3)

Am Ende werden in die obere KAnte zwei Schraubösen zum Aufhängen eingedreht  (Bild 4)


Tags