Werkzeuge für Heim & Garten

Stiefelspanner einfach und schnell selber gemacht


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich war es nun endgültig leid und brauchte eine schnelle Lösung, damit meine Stiefel im Regal auch die notwendige Standfestigkeit hatten! Gut, dass einige Materialien immer greifbar sind...

Du brauchst
  • Universalschneider
  • Schere
  • Bleistift
  • farbe
  • Pinsel
  • Karton
Schritt 1 4

Karton bereitstellen und auseinanderschneiden

In einem Katzenhaushalt sollen an dieser stelle gleich zwei Kartons zur Verfügung stehen. Der Eine gilt als Ablenkung und sorgt dafür, dass ihr in Ruhe arbeiten könnt. Der Andere wird von euch fachfrauisch auseinander genommen und die einzelnen Seiten auseinander geschnitten. Ich habe aus meinem Karton 12 brauchbare Seiten bekommen. 

Schritt 2 4

Konturen zeichnen und ausschneiden

Nun legt ihr den Schuh auf die Pappe und zeichnet grob die Umrisse ab. Denkt daran, dass der Stiefelspanner zum Schluss unten am dünnsten sein muss. Daher können Erhebungen im unteren Bereich gnadenlos abgeschnitten werden. Die Passgenauigkeit kann jederzeit am Schuh ausprobiert werden. Wenn ihr zufrieden seit, dann könnt ihr in die Massenproduktion gehen und eure Vorlage als Schablone verwenden. 

Schritt 3 4

Leimen

Ich habe drei Kartonstücke aufeinander kleben können. Dies ist für mich ausreichend stabil. Die Stiefelspanner sind nun schon einsetzbar.

Schritt 4 4

Gestalten

Ich habe meine noch angestrichen und mit Masking Tape verschönert. Besonders für die Seiten ist letzteres anzuraten. FERTIG!


Tags