Werkzeuge für Heim & Garten

Sterngriff Eigenbau im Detail


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Sterngriffe ganz einfach selber gebaut.

Vorwort:

Ich bin schon längere Zeit hier unterwegs und lese gerne die Projekte von euch. Hiermit möchte ich euch was zurückgeben. Es ist nichts neues aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Schritte im Detail zu erklären und welche Fehler man machen kann.


Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Tischbohrmaschine
  • Bandschleifer
  • Bandschleifer
  • Rest
  • Einschlagmutter
Schritt 1 14

die Materialien

18mm Siebdruckplatte, 3er+10er Holzbohrer, 25er Forstnerbohrer, 45er Lochkreissäge

Schritt 2 14

3mm vorbohren

Schritt 3 14

Tiefenbohrung für Einschlagschraube

damit die Einschlagmutter bündig ist, wird mit einen 25er Forsternbohrer 2-3 mm gebohrt.

Wenn man diesen Schritt zum Schluss macht, trifft man nicht mehr die Mitte. Der Rand der Einschlagmutter ist zwar nur 1mm durch das schleifen verliert man Material, somit 1-2mm tiefer bohren

Schritt 4 14

bohren für Einschlagmutter

10mm Tiefenstop am 10er Bohrer, damit passt dann die Einschlagmutter später rein.


Schritt 5 14

Kreisschneider vorbohren

mit einern 45mm Kreisschneider von der anderen Seite Vorgebohrt.

Es ist egal, welche Seite man nimmt, zum Schluss wird von beiden Seiten geschliffen

Schritt 6 14

anzeichnen

ich habe die Makierungen mit einen Cuttermesser angezeichnet

Schritt 7 14

die Bohrungen

Siebdruckplatten am Tisch befestigt und gebohrt.

Lieber etwas langsamer, damit auf der Rückseite nicht so viel rausreißt

Schritt 8 14

Ausschnitt

mit der Löschkreissäge ausgesägt.

Schritt 9 14

Konturen nachgeschliffen

Hier bin ich einfach mit der Sterngriffmutter am Bohrer entlang gegangen

Schritt 10 14

vorder und Rückseite geschliffen

Bandschleifer stationär befestigt und sauber die vorderseite+Rückseite geschliffen

Schritt 11 14

Einpressmutter

im Schraubstock die Einpressmutter eingesetzt

Schritt 12 14

Endbearbeitung

nochmals mit der Hand nachgeschliffen und mit Holzlack versehen

Schritt 13 14

was man falsch machen kann

das war mein erster Versuch.

Wenn man die Vertieferung mit den Forstnerbohrer zum Schluss bohren will, trifft man nicht mehr die Mitte.

Zudem habe ich zu schnell die einzelnen Löcher gebohrt und es ist zu viel ausgebrochen


Schritt 14 14

Einsatzort

ein kleines Detail an meinen fertigen Unterschrank.


Tags