Stelzenhaus für Emil und Henry

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Stelzenhaus
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    1500 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Die Jungs einer befreundeten Familie, Emil und Henry, wünschten sich ein Spielhaus im Garten. Da ihr Vater handwerklich nicht sonderlich begabt ist war meine Hilfe gefragt. Die Jungs malten ein Bild, wie sie sich ihr "Kletterhaus" vorstellen.
Als endlich die passende Stelle im Garte gefunden war, machten sich die Großen an die Planung. Was dabei als Ergebnis jetzt im Garten steht ist aus der Projektdarstellung zu sehen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Hammer
  • Schraubzwingen
  • Schleifpapier
  • Zollstock
  • Forstnerbohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Pfosten 10 x 10 x 300
  • 2 x Pfosten 10 x 10 x 330 cm
  • 4 x Querriegel 8 x 10 x 200 cm
  • 2 x Längsriegel 8 x 10 x 270 cm
  • 2 x Sparren 8 x 10 x 300 cm
  • 1 x Sparren 8 x 10 x 250 cm
  • Bretter für Boden 1. Ebene
  • Platten für Dach
  • viel x Sonstiges

Los geht's - Schritt für Schritt

1 14

Größe festlegen und Fundmente graben

Schablone für Punktfundamente
Loch für Punktfundament
Nahaufnahme

Nachdem die Größe und das gesamte Ausmaß des Stelzenhauses festgelegt war, konnten wir uns an das Graben der Punktfundamete machen.
Die Grundfläche des Hauses beträgt 200 x 200 cm (Außenmaß Pfosten). Um die Fundamentlöcher zu ermitteln bauten wir einen Rahmen aus Dachlatten, dessen Eckpunkte exakt die Mitte der Fundamentlöcher bestimmt. Das Graben der 80 cm tiefen Löcher übernahm der Vater von Emil und Henry.

2 14

Pfostenschuhe betonieren

Henry bringt Hilfsbretter
Schablone zeigt die Eckpunkte des Stelzenhauses
Ruck-Zuck-Beton ist eine tolle Erfindung

Nachdem Timo (Vater von Emil und Henry) die Löcher für die Punktfundamente gegraben hatte, konnten wir die Pfostenschuhe für die Ständer des Stelzenhauses einbetonieren. Die äußeren Ecken der Schablone bilden die Außenpunkte des Stelzenhauses. Klintt kompliziert, ist aber logisch!

3 14

Anfertigung der hinteren und vorderen Hausteile

Leider habe ich von diesem Arbeitsschritt keine Bilder. Um das Aufstellen des Stelzenhauses möglichst einfach zu gestalten wurden die Vorder-und Rückteile vorgefertigt. Dazu wurden die Ständer (hinten 300 cm; vorne 330 cm) auf Böcken verschraubt. Die fertigen Teile wurden dann auf die Pfostenschuhe montiert.


4 14

Aufstellen der Hausteile

hinteres Stelzenhausteil
Passt in die Pfostenschuhe
Steht (mit Hilfsstützen)
Ein Richtscheit ist hilfsreich
Sieht schon ganz gut aus
Querriegel links
Querriegel rechts
Grundgerüst steht

Nachdem die beiden Teile gefertigt waren, konnten wir diese in die Pfostenschuhe montieren. Außerdem konnten wir die Querriegel anschrauben, so dass das Stelzenhaus einigermaßen stabil wurde.
Bilder sagen mehr als Worte.

5 14

Boden montieren

Bretter für die Spielebene
Ausklinken ist angesagt
Schrauben, schrauben, schrauben ....
ohne Worte

Nachdem in der Ebene zwei Balken eingezogen waren, konnten die Bretter für die Spielebene eingeschraubt werden. Dabei wurde auch gleich die Luke für die Falltüre berücksichtigt.

6 14

Sparren montieren

Der erste Sparren
Winkel zur Sicherung
Sparren fertig
Seitenansicht
Ende Arbeitstag
Schaukelhakenaufhängung
Austausch mittlerer Sparren
So schaut's jetzt aus

Für das Dach des Stelzenhauses wurden 3 Sparren montiert. Der mittlere Sparren ist länger, da an ihm ein Kletterseil montiert wird. Die Sparren wurden mit Winkeln und zusätzlich mit langen Zimmermannsschrauben angebracht.

7 14

Rück- und Seitenwand anbringen und Dachplatten montieren

Seitenwand montiert
Rückwand montiert
Zwischenstand
Wände im "Untergeschoss" und Dach montiert
Dachpappe fertig
Feierabend für heute

Nachdem die Sparren montiert waren, wurden die Rück- und Seitenwand angeschraubt. An der Seitenwand werden später Klettergriffe montiert.
Die Platten für das Pultdach werden an den Sparren verschrsaubt und mit Dachpappe belegt.

8 14

Seitenwände "Obergeschoss"

Seitenwände "Obergeschoss"
linke Wand
rechte Wnd

Da Emil und Henry Besuch aus Irland bekommen sollten, war der Ausbau des "Obergeschosses" schneller als geplant notwendig. Also wurden die Seitenwände aus 19mm "Tischlerplatte" erstellt. Die Fenster wurden vorher ausgesägt.

9 14

Verbesserungen

Erweiterung Seitenwand
Mehr Platz für die Klettergriffe

Da die linke Seitenwand als Kletterwand konzipiert war, kam die Idee auf, dies zusätzlich als "Aufstiegsmöglichkeit" zu nutzen. Also musste das Seitenteil erweitert werden. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass die Seitenwand zu "instabil" war. Zur Stabilisierung wurd ein zusätzlicher Balken verschraubt.

10 14

Vorder und Rückwand

Rückwand mit Türöffnung
ohne Worte
Vorderwand
sieht schon gut aus

Da die Seitenwände fertig waren, stellten die Vorder- und Rückwand keine großen Anforderungen an einen geübten Heimwerker. Diese Wände wurden aus den restlichen Brettern des Bodenbelages gefertigt.

11 14

Geländer für den "Balkon" und Klettergriffe

Besenstiele im Baumarkt
Bohren mit Forstnerbohrer
Dieser mobile Bohrständer ist genial!
Fast fertig
Jemand muss das mal kurz halten
Die ersten Klettergriffe
Weiter geht's
Fast fertig
Sicherung der "Balkonöffnung"

Eigentlich wollte ich das Geländer aus Buchenrundholz fertigen. Bei einem Besuch im Baumarkt entdeckte ich jedoch "Besenstiele" aus Metall, die mit farbigem Kunststoff ummantelt sind. Da diese 200 cm lang sind konnte ich aus einem Stiel 3 Geländerstäbe bekommen. Noch dazu in Farbe!
Die Löcher für die Stäbe wurden mit einem passenden Forstnerbohrer gebohrt.
Die Klettergriffe wurden mit Spezialschrauben befestigt. Bitte unbedingt schlau machen, bevor ihr so etwas montiert!

12 14

Dacheinfassung mit Aluprofil

Arbeit auf dem Dach (über 3m über dem Boden!)
Sicher ist sicher!
Nur noch den Überstand abschneiden

Damit die Pappe sicher auf dem Dach bleibt wurde sie mit Alu-Profilwinkeln gesichert.

13 14

Falltüre einbauen

Falltüre
Blick in den Abgrund

Bereits beim Verlegen des Bodens wurden die Bretter für die Falltüre berücksichtigt. Jetzt waren diese also lediglich noch miteinander zu verschrauben und mit Scharnieren in der Öffnung zu befestigen.

14 14

Bespielen des Hauses

Emil und Henry
Besuch aus Irland
Jetzt sogar mit Seil!

Nachdem das Stelzen- Spiel- oder Kletterhaus endlich fertig war, konnte es endlich bespielt werden. Der Besuch aus Irland (und alle anderen KInder aus der Nachbarschaft) waren und sind begeistert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung