Werkzeuge für Heim & Garten

Stein-reich auch ohne Geld - ein Spaßprojekt für die Heimwerkerherausforderung


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als unsere Kinder noch klein waren, zuhause wohnten, und keine eigenen Familien hatten, bewohnten wir ein Haus mit Garten. Wenn ich Unkraut gezupft habe, habe ich immer auch aus den Beeten eimerweise kleine Steine herausgesammelt, weil es einfach zu viele waren. Aber aus unerklärlichen Gründen waren nach dem nächsten Regen immer wieder neue Steine da und ich sammelte wieder.

Mein Mann meinte dann immer lachend, wenn er mich mal wieder Steine sammeln sah:
"Wir haben zwar kein Geld, aber wir sind steinreich".
Als Bachmaus als Materialvorgabe für die Heimwerkerherausforderung einen Stein angab, viel mir sofort wieder der alte Spruch meines Mannes ein.
Ich habe den Spruch für die Herausforderung umgesetzt.

Als die Heimwerkerherausforderung ins Leben gerufen wurde, war es eine reine Spaßchallenge, ich nehme das nicht so ernst und und deshalb habe ich ein spaßiges Projekt eingestellt.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
  • Tüte
  • Sperrholz
  • Sprühkleber
Schritt 1 5

ein steiniger Weg

zu viele Steine
zu viele Steine

Bei der Materialnennung dachte ich sofort an den Spruch meines Mannes:

Wir haben kein Geld, sind aber steinreich - denn unser Garten spuckte nach jedem Regen wieder unendlich viele Steine aus den Beeten, die ich alle sammelte.
Die Frage war jetzt nur, wie ich den Spruch am besten mit Steinen umsetze. Ich habe zuerst versucht, kleine Steine mit Heißkleber auf ein Holzbrett zu bringen. Das Ergebnis hat mir aber nicht gefallen.
Letztendlich habe ich mich entschlossen, den Spruch zu sägen und das Holz mit kleinen Dekorsteinen zu belegen.

Schritt 2 5

Entwurf

Am PC habe ich mir meine Schrift entworfen und dabei darauf geachtet, dass die Buchstaben noch am Anfang und am Ende zusammenschließen, also eine Verbindung von oben nach unten da ist.

Schritt 3 5

Aussägen

Entwurf
Entwurf
auf die Verbindungen achten
auf die Verbindungen achten
Löcher bohren
Löcher bohren
aussägen
aussägen
aussägen
aussägen
aussägen
aussägen
ausgesägt
ausgesägt
ausgesägt
ausgesägt
fertig
fertig

Als Holzgerüst für meine Steine habe ich eine Sperrholzplatte genommen. auf die habe ich meinen Entwurf aufgeklebt, die Löcher für die Innenschnitte gebohrt und alles ausgesägt.

Leider hatte ich kein passendes Sägeblatt mehr, mein vorrat war zu Ende und die Nachbestellung ist wegen Lieferschwierigkeiten noch nicht gekommen. Dadurch war das Sägen etwas ruppig und ich musste an manchen Stellen noch etwas nachschleifen.

Schritt 4 5

Sprühen und mit Steinen belegen

ansprühen
ansprühen
15 Minuten trocknen lassen
15 Minuten trocknen lassen

Aus unserer Papiertonne habe ich mir vom Nachbarn einen Karton geholt. Da habe ich meinen Spruch hineingelegt und dann mit Sprühkleber eingesprüht. Dann muss man 15 Minuten warten und danach habe ich meine kleinen Dekorsteine auf die Klebeflächen gestreut und festgedrückt. An manchen Stellen habe ich noch nachbessern müssen.

Alles alles angetrocknet war, habe ich mit einem kleinen Messer die Steine abgekratzt, die zu weit hinaus gestanden sind.

Schritt 5 5

fertig - jetzt bin ich steinreich

Mein hölzerner Spruch ist mit Steinen beklebt und nun kann ich wirklich sagen:

"Ich bin steinreich" - auch ohne Geld......


Ich bedanke mich für Euer Interesse an meinem Projekt und hoffe, Ihr versteht den Spaß.


Tags