Stehleuchte aus Eiche Schwellen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    240 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Mir kam die Idee aus zwei Eiche Schwellen zwei neue Stehleuchten für das Wohnzimmer zu bauen. Diese passen sehr gut zum Rest der Eiche Möbel.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Eiche Schwellen zuschneiden

Die Eiche Schwellen wurden von mir mit der großen Bandsäge auf eine Länge von 140 cm geschnitten. 23cm breit und 13cm tief.

2 6

Loch für die Leuchte bohren

Von oben habe ich mit einem 40 mm Forstnerbohrer ein 3cm Loch gebohrt. Anschliesend mittig in diesem Loch ein weiteres Loch von 30mm Durchmesser und 25 cm tief mit einem Schlangenbohrer gebohrt. In dieses Loch kommt später das Leuchtmittel

3 6

Loch für Kabel bohren

Das Loch für die Kabeleinführung habe ich ebenfalls von oben gebohrt. Mit einem 150 cm Schalungsbohrer wie eben mittig in das vorgandene Loch. In vielen Schritten habe ich die ca 100cm bis nach unten komplett durchgebohrt.

4 6

Schlitze fräsen

Jetzt sind die Schlitze auf der Vorderseite an der Reihe. Diese wurden mit der Oberfräse und einem 10mm Fräser gefräst. Die Nut ist 15 mm tief. Der Abstand zwischen den Nuten beträgt ebenfalls 15mm. In der Mitte ist nun in jeder Nut ein Teil der Bohrung für das Leuchtmittel sichtbar.

5 6

Lampe einbauen

Als Leuchtmittel habe ich ein 25cm langer LED Streifen gewählt der mit Heißkleber in ein 25cm langes Plexiglas Röhrchen (satiniert) geklebt wird. Mit dem Anschlusskabel nach unten wird das Plexiglas Röhrchen von oben in die Lampe eingeführt sodas der LED Streifen nach vorne aus der Lampe leuchtet.

6 6

Löcher schliesen

Die obere Bohrung habe ich mit einem Querholzplättchen verschlossen. Als Fuß damit die Leuchte gut steht habe ich eine Edelstahlplatte 40cm x 40cm x 0,5cm verwendet. Diese wurde von unten mit Senkkopfschrauben angeschraubt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung