Werkzeuge für Heim & Garten

Stehlampe aus Treibholz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Im vorigen Jahr habe ich am Strand in Italien 2 wunderschöne große Treibhölzer gefunden,wovon ich nun endlich eins verarbeitet habe.
Aus dem ersten Stück ist eine Stehlampe entstanden, die ihren Platz in unserer Gartenhütte gefunden hat.

Du brauchst
  • Heisskleber
  • Schraube
  • Holzschrauben
  • Anschraubbare Lampenfassungen
  • Glühbirne
  • Lampenschirm
  • großes Treibholz
  • rechteckige Holzplatte
Schritt 1 1

Treibholz-Stehlampe

als erstes habe ich am unteren Ende ein Stück wegschneiden müssen, damit das Holz Stand hatte. Dann habe ich mir ein Stück Restholz besorgt, was in der Farbe in etwa zum Treibholz passte. Als nächstes habe ich die Platte mit Schrauben von unten mit dem Holz verbunden und kleine runde Holzteile mit Heisskleber unter das Brett geklebt (als Füsse).Das abgeschnittene Stück Holz habe ich mit Heisskleber als Deko auf die Platte geklebt.
Dann habe ich eine lange Schraube mit Heisskleber in die obere Öffnung des Treibholzes geklebt und anschließend noch etwas Kleber drumherum gegeben, damit die Schraube festsitzt.
Anschließend wurde eine Fassung (vom Baumarkt) auf die Schraube gedreht.Im Holz war seitlich ein kleiner Riss, was ich für die Kabelführung genutzt habe.
Als letztes kam der Lampenschirm drauf (gibts bei Ikea).


Tags