Werkzeuge für Heim & Garten

Staubabsaugung für meine Mafell aus Holzresten


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich hatte hier ja schon mein Untergestell vorgestellt und habe dieses nun erweitert um meiner Säge das Rumsauen abzugewöhnen.
Da reine Projektvideos nicht immer auf positive Resonanz treffen, habe ich eine sehr kurze Beschreibung mit Bildern ebenfalls hier angefügt.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Unterflur-Zugsäge
  • Laminat
  • Latten
  • Holzwinkel
Schritt 1 5

Holz- und Laminat-Reste aus meinem Fundus

Ich habe mir ein paar Reste aus meinem Holzlager zusammengesucht um mein Untergestell der Mafell Erika zu einer Staubabsaugung zu erweitern

Schritt 2 5

Unterkonstruktion

Zunächst habe ich aus diversen Latten und Brettchen eine Unterkonstruktion für das Laminat erstellt. Hierbei habe ich mit der Kapp- und Gehrungssäge entsprechende Winkel gesägt und die Leisten dann am Gestell passend angeschraubt. 

Schritt 3 5

Verkleidung und Innenleben

Aus den Laminat-Resten habe ich dann die Verkleidung des Untergestells und das Innenleben für die Absaugung gebaut. Hier kam mal wieder die Nanoblade Säge zum Einsatz.

Schritt 4 5

Loch für die Absaugung

Mit einem Lochschneider habe ich ein Loch für den 100mm Absaugschlauch gebohrt und das Laminat an dieser Stelle auch noch mal aufgedoppelt um dem Schlauch einen besseren Halt zu geben.

Schritt 5 5

Fertigstellung

Die Verkleidung an der Säge selbst ist noch nicht final erledigt. Das ist erst mal ein Provisorium und wird noch mal geändert, sobald mir da was vernünftiges einfällt.
So einfach dran schrauben ist da nicht, weil erstens innen diverse bewegliche Teile (für die Verstellung des Sägewinkels) im weg sind und man zumindest auf einer Seite auch immer mal wieder an das Innere der Säge dran kommen muss. Zum Beispiel zum wechseln des Sägeblattes.
Es fehlt auch noch eine Lösung für die Absaugung von oben... und ein Spaltkeil wäre gut. 
Das wird sicherlich auch noch mal erweitert, aber erst mal ist das schon eine deutliche Verbesserung zu vorher.


Tags