Stativ Halterung für Seilzug Lastenaufzug bauen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe mir eine Werkstatt gebaut. Die einzelnen Schritte dafür könnt Ihr in meinen Bereich nachlesen.

Nachdem ich nun den Speicher mit osb Platten gemacht habe, wollte ich einen elektrischen Seilzug installieren, damit ich nicht nur über eine Außentür Dinge in den Speicher bringen kann, sondern auch durch ein dafür konzipierter offener Bereich innen.

Der Seilzug schafft 400kg. Die angebrachten Rollen kommen auf 350kg Tragkraft. Ich werde die 400kg niemals aus testen, denn mir reichen eigentlich höchstens 150kg. Es sollten halt sperrige Dinge auf den Speicher gebracht werden können und das alleine.

Nachtrag:
Absturzsicherung nachträglich noch angebracht.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSB 18 LI-2 Ergonomic  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PTS 10  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • PKS 18 LI  - Kreissäge (Akku)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Pfosten | Holz (Ca. 9x7cm)
  • Bretter

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Bodenrahmen

Die auf Länge geschnittenen Balken habe ich mit Schrauben und Winkel befestigt.

2 10

Stützen

Der mittlere Pfosten wird durch seitliche Streben gestützt.

3 10

Kopfbänder

Als Kopfbänder dienen Bretter.

4 10

Fertiger Rahmen

5 10

Seilzug anbringen

An dem "Firstbalken" ist der Seilzug mittels einem Holz Stück angebracht. Dank diesen Stückes kann der Seilzug ca. 15cm nach links und nach rechts geschoben werden.

6 10

Räder

Ich habe noch vier Räder angebracht. Damit kann ich die Konstruktion verschieben und das Transportgut leicht herausnehmen.

Damit die Konstruktion nicht durch das Loch fällt, habe ich einen Rahmen auf die osb Platten geschraubt, die den Rädern eine Führung geben.

7 10

Fertig

Nun kann ich die Sachen hochziehen, die Konstruktion oben von Loch Weg verschieben und dann die Sachen leicht ablegen.

8 10

Palette als Plattform

Ich habe eine Palette halbiert auf die ich Sachen abstellen kann.


9 10

Schöner Nebeneffekt

Als ich letztens einen Schwadformer für meinen Schwader gebaut und gestrichen habe, konnte ich den Seilzug als Halterung benutzen. Ich musste mich beim Streichen nicht verrenken.

10 10

Sicherung

Auf Anregung der 1-2-Do Gemeinde habe ich noch eine Absturzsicherung angebracht.


Die osb Bretter sind auf 4,4cm verstärkt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung