Werkzeuge für Heim & Garten

Stationäreinrichtung für Vario-Schleifer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Die Original-Vorrichtung für den PVS war mir zu klein. Zuwenig Auflagefläche.
Deshalb kam ich auf den Gedanken mir so etwas selber zu bauen. Natürlich mit vergrößerter Auflagefläche.
Das Material, Restholz vom Sperrmüll und eigene Reste.
Billiger gehts nicht.

Dazu gibt es noch ein Rätsel. Bild 3
Welche Fläche ist Konkav oder Konvex ???

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Tauchsäge
  • Handkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Bohrständer; mobiler Bohrständer
  • 4 mm Bohrer
  • Lochsägeaufsatz
  • Kopierring 17 mm und 6 mm Fräser
  • Diverse Handwerkzeug
  • Grundplatte (Basis)
  • Deckplatten Oben/Unten
  • Halteleiste
  • Dübel
  • Spaxschrauben
  • Holzleim
  • Klarlack
  • 120er Schleifpapier
Schritt 1 4

Auflagetisch hergestellt

Grobzuschnitt;verleimen und auf Format schneiden.
Aus alter Werkzeugwand mit HKS Platte herausgeschnitten.
Pappelsperrholz auch grob aus Resten herausgeschnitten.

Holzleim auftragen mit Spachtel verteilen auf Multiplexplatte.
Sperrholz auflegen. Mit gleinen Spax-Schrauben habe ich die erste Seite fixiert.
Zweite Seite genauso  angehen.
Dann mit Zulagen (Pressdruck wird vergrösert und die weiche Pappelauflage wird geschont) und Zwingen alles recht zügig pressen.

ca. 2  Stunden das ganze aushärten lassen.

Habe jetzt Zeit die Schablone für die Fräsung zu erstellen.

Schritt 2 4

Schablone zum Fräsen erstellen

Als Grundlage habe ich erst die Größe der Schleifvorrichtung nach gezeichnet.

Dann den Aufriss ringsum um 5,5 mm erweitert. 17 mm  Kopierhülse, 6mm Fräser.
Nit der Lochsäge 45 und 20 mm vorgeschnitten, die Stege mit der Stichsäge ausgesägt. Danach mit großer und kleiner  Schleifhülse  alles sauber verschliffen.

Irgendwas  stimmt da nicht!!!  Habe dann noch zwei weitere  Schablonen gefertig, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Der Leim konnte in der Zwischenzeit mehr als genügend abbinden.

Schritt 3 4

Tischplatte Fräsen

Den Schleifer auf die gewünschte Position setzen und die Außenkontur leicht markieren.
Die Schablone über den Aufriss legen und mit Zwingen fixieren.
Mit eingeschalteter  Fräse im Uhrzeigersinn gleichmäßig die Innenform nachfahren.

Ach ja, die Tiefe der Oberfräse ist auf  6 mm eingestellt.
Kopierring 17 mm.

Die Freifläche wird genauso wie die Kontur mit 6 mm Tief Freihand gefräst.

Die spätere Auflagefläche der PVS  wird mit 3 mm Tiefe auch freihand gefräst.
Dass sie praktisch erhaben gegenüber dem Grund ist.   ( RÄTSEL )

Im Schema ( Bild 3 ) sind die Arbeitsschritte in Reihenfolge abgebildet.

Größte Wichtigkeit die  Auflagefläche.
Zu Klein:     Dübel sitzen außerhalb der Auflage
Zu Groß:     Schleifband streift  am Rand und wird zerlegt.

Bild 4  fertige Form

Schritt 4 4

Tischplatte Bohren

In die PVS setze ich drei Dübelspitzen ein und sichere sie vor dem herausfallen mit Klebeband. Die Maschine vorsichtig auf die Auflagefläche gesetzt; ausgerichtet und wenn alles passt fest angedückt. Die Dübelspitzen markieren meind Bohrlöcher.
Senkrechte Bohrungen mit dem Bohrständer oder mit mobilem Bohrständer anbringen.  Bohrerdurchmesser Bild 4.

Dübel in Akkuschrauber einspannen und leicht konischschleifen.
für die  Maschinenschraube M 10  noch ein Sackloch von unten in die Durchgangsbohrung bohren damit der Schraubenkopf versenkt ist.
Zur M1 Schraube : Immer nur Lau anziehen, reicht vollkommen aus.

Zum Schluß wird noch eine Leiste  an der Unterseite angebracht um die Platte in die Hobelbank einzuspannen. Diese hab ich nur geschraubt nicht verleimt, so ist variabel  auf die verschiedenen Einspannvorrichtungen vorbereitet.
Am Ende noch lakieren, was bei mir noch mit dem Pinsel getan wird.

                                      - F E R T I G -


Tags