Werkzeuge für Heim & Garten

Staren-Kasten mit eingebauter Video-Kamera (Funk)


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    60 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wir (meine Kinder und ich) haben im vergangenen Winter mehrere Staren-Kästen gebaut und dabei in einem auch eine Funk-Kamera untergebracht.

Alles einfach nach dem Motto "Probieren geht über studieren", denn wirkliche "Standard-Anleitungen" dazu gibt es kaum.

Wir haben auch nicht wirklich daran geglaubt, dass da ein Staren-Paar einzieht, weil wir dachten, es würde sie eher stören.
Umso mehr waren wir überrascht, als dieser Nist-Kasten im Frühjahr 2012 als erster bezogen wurde.

Um die Tiere nicht zu verschrecken, warteten wir ab, bis das ersten Piepsen der Jungen zu hören war.
Dann haben wir die Kamera angeschlossen und haben fantastische Bilder aus dem Inneren erhalten (teilweise wirklich sehr harsch, wie die Jungen miteinander umgehen).

Leider ist das Gerät aber kurz danach ausgefallen und so konnten wir keine Videos aufnehmen.
ABER... für das kommende Frühjahr ist die Kamera wieder fit und dann werden wir auch erste Live-Feeds von "unseren" ;) Staren-Jungen zeigen zu können.

Du brauchst
  • 1 Staren-Kasten (Zusammenbau mit Hilfe der zahlreichen Bauanleitungen im Web (https://www.google.de/search?q=Starenkasten Bauanleitung) oder ihr habt bereits einen bestehenden
  • 1 Funk-(Überwachungs-)Kamera (gibt es bereits für ca. 50 EUR im Handel, Beispiel: Jay-tech 5808)
  • 1 Kunststoffrohr (Durchmesser mindestens so groß wie der der Kamera, idealerweise einfach ein Wasserrohr aus Kunststoff - günstig erhältlich in jedem Baumarkt)
  • 1 Kunststoff-Deckel (gleicher Durchmesser wie der des Kunststoffrohrs) - Tipp: Man kann auch eine leere Fettkartusche (Abschmierfett, als Rohr und Deckel) verwenden.
  • Heißkleber
  • Lochsäge (im Durchmesser des Kunststoff-Rohrs)
  • Handsäge
  • Verlängerungskabel (Länge: Steckdose zum Staren-Kasten)
Schritt 1 8

Vorweg sind folgende Punkte empfehlenswert und zu beachten

Achtet darauf, dass ihr idealerweise sog. "besandete Dachpappe" als Abdeckung für das Dach verwendet. Warum, erkläre ich gleich noch.

Verwendet eine Kamera,

  1. die per Funk arbeitet (dann braucht ihr kein meterlanges Verbindungskabel im Garten zu verlegen - Kosten!) und
  2. die ihr an die Steckdose anschließen könnt (also keinen Akku!).
Wenn ihr einen Akku verwendet, kann es passieren, dass Euch die Akkus über das Frühjahr hinweg ausgehen und eine nachträgliche Aufladung der Akkus würde u.U. die Vogel-Eltern von der weiteren Versorgung der Jungen abhalten. Ein Verlängerungskabel hingegen hat nahezu jeder, oder? ;)

Schritt 2 8

Loch in Staren-Kasten bohren

Jetzt bohrt ihr durch das Dach möglichst nahe an der Rückseite des Staren-Kastens mit der Lochsäge ein Loch.

Achtet dabei darauf, dass ihr es NICHT kerzengerade bohrt, sondern so anlegt, dass die Senkrechte des Lochs möglichst auf den Mittelpunkt des Bodens im Staren-Kasten zeigt (dann könnt ihr später mit Eurer Kamera das komplette Innere des Kastens sehen und nicht nur einen Teil).

Schritt 3 8

Kunststoffrohr kürzen

Das Kunststoffrohr ist für den Schutz der Kamera vorgesehen und bewirkt gleichzeitig, dass keine Feuchtigkeit in das Innere des Staren-Kastens dringen kann.

Kürzt es nun mit der Handsäge auf die Länge der Kamera, wobei ihr aber am besten noch etwa 5 cm (als Spiel) dazugebt.

Schritt 4 8

Kunststoffrohr in Loch stecken

In das Loch im Staren-Kasten steckt ihr jetzt das Kunststoffrohr, wobei ihr darauf achtet, dass es möglichst bündig mit der Innenseite des Staren-Kastens abschließt (aber ein paar Millimeter darf es durchaus reinreichen – ist nicht so schlimm ;) ).

Schritt 5 8

Verklebung (Kunststoffrohr - Dach des Starenkastens)

Jetzt kommt der eigentlich „schwerste“ Teil des Zusammenbaus.

Verklebt die Fuge zwischen Rohr und dem Loch im Dach von außen (nicht von innen!) mit Heißkleber sehr penibel, wobei ihr gleichzeitig das Kunststoffrohr per Hand so positioniert bzw. nachjustiert, dass es auch direkt auf die Mitte des Kasten-Bodens zeigt.

Verwendet lieber etwas mehr Heißkleber, denn diese Stelle ist entscheidend, damit das Innere Eures Staren-Kastens später auch im stärksten Regen schön trocken bleibt.

Hier kommt übrigens der Vorteil der besandeten Dachpappe zum Tragen, denn der Heißkleber verbindet sich hervorragend mit dieser Dachpappe.
Ein reines Holzdach oder eine Metall-Abdeckung wären nicht so gut, denn der Heißkleber kann hier beim Abkühlen kleine Spalten hinterlassen und das bedeutet, es könnte später Nässe nach Innen dringen.

So, lasst den Heißkleber gut abkühlen – danach kann’s weitergehen.

Schritt 6 8

Kamera anbringen

Jetzt schiebt ihr die Kamera von oben in das Rohr hinein.
Achtet dabei darauf, dass die Kamera nicht aus dem Rohr ins Innere des Kastens hineinragt, sondern möglichst bündig mit dem Innen-Rand des Rohrs abschließt.
Das Kabel für die Stromversorgung lasst ihr aus dem Rohr hängen.

Klebt die Kamera unter keinen Umständen im Rohr fest, denn wenn es später aus irgendeinem Grund nötig sein sollte, die Kamera aus dem Nistkasten zu holen, könnt ihr sie von außen einfach herausziehen und müsst nicht in das Innere des Kastens greifen.

Seht Euch meine Bild dazu an - dort kann man sehen, wie man die Kamera am besten unterbringt.

Schritt 7 8

Befestigung des Deckels

Jetzt klemmt ihr den Deckel auf das Rohr, wobei ihr das Kabel mit eingeklemmt– so erreicht ihr, dass die Kamera an ihrer Stelle im Rohr fixiert ist.

Keine Bange, wenn ihr nicht gerade einen scharfen Metalldeckel verwendet, wird das Kabel dadurch nicht beschädigt.

Zusätzlich könnt ihr außen das Kabel noch mit etwas Jaffa-Tape (Klebeband) fixieren, um ein Hineinrutschen zu vermeiden, aber in den meisten Fällen ist das kaum nötig.

Schritt 8 8

Abschließende Feinarbeiten

Das Kabel der Kamera lasst ihr später einfach am Stamm des Baumes oder an der Hauswand herunterhängen.

Bei unserer Kamera kann man das Stromkabel vom Stecker durch eine Kupplung trennen, dann muss das kleine Netzteil nicht die ganze Zeit draußen bleiben.
Wenn Euer Stromkabel der Kamera das nicht hat, packt das Netzteil einfach in eine kleine Plastiktüte und verschließt diese mit einem Gummiband.
So ist das Netzteil gegen Witterungseinflüsse geschützt.

Fertig - das war’s schon! War doch halb so schlimm, oder? ;)
Viel Spaß beim Beobachten der Jungen Stare und der Eltern im kommenden Frühjahr!


Tags