Werkzeuge für Heim & Garten

Stahlschrank für Keller


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    50 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

um einen weiteren Einbruch zu verhindern, baute ich einen Stahlschrank

Du brauchst
Schritt 1 3

material zuschneiden

die Bleche habe ich von meinen Nachbarn bekommen, sie waren oberhalb von seinem Keller verbaut.


dank der großen Flex vom Rüdi - habe ich den Zuschnitt an einem Nachmittag geschafft
die Flexscheiben von Euch edlen Spendern, kamen mir auch sehr gelegen und sind bis auf wenige aufgebraucht !! so viele Scheiben hatte ich noch nie herunter geschrubbt ... 8 oder 10 waren es bestimmt

Schritt 2 3

Teile anpassen und verbauen

geschweißt habe ich an mehreren Nachmittagen( weil ja nicht gestattet) letztlich mussten ja auch noch die Nähte verschliffen werden

also Dreck hoch 3

die 2 Seitenteile und die Türen musste ich erst mal außerhalb vormontieren, da ich in der eigentlichen Werkstatt kaum Platz habe und der Boden 1cm Höhenunterschied aufweist

die Querverbindung musste ich schrauben, um alles einbauen zu können - 

Schritt 3 3

Einbau und einräumen

wie gesagt, da alles herrlich schief ist, musste ich jedes Teil einzeln einbauen und in der Wand verankern.

hierzu verwendete ich Schwerlastanker Ø 8mm pro Seite 3 Stück

Querwinkel wurde mit M 8 x 20 mm Schloßschrauben verschraubt
zusätzlich wurde ein Quadrateisen im Fußboden gedübelt.

einräumen war besonders schwierig, weil ich alle Maschinen unterbringen musste

die Variante für die Schraubzwingen ist auch neu entstanden
wie zu erkennen ist, war die erste Variante doch nichts ...
ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht fertig ... mir fällt ständig was neues ein ....

nun hoffe ich, das sich die Arbeit ausgezahlt hat !!
eigene Versuche die Schranktüren auf zu hebeln ergaben: nichts
sie halten stand 

an dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an alle Spender !!!