Werkzeuge für Heim & Garten

Sprossenwand im Garten

Sprossen fertig
Sprossen fertig
sorgen für Zusammenhalt
sorgen für Zusammenhalt
aufpolierter Steher
aufpolierter Steher
Latten in 48 x 24
Latten in 48 x 24
Streben entfernt und Steher gehobelt
Streben entfernt und Steher gehobelt
Verschlag ohne Plexiglas
Verschlag ohne Plexiglas
Mein improvisierter Hobeltisch
Mein improvisierter Hobeltisch

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    115 €
  • Duration
    3-4 Tage

Was wollte ich machen? Ich hab einen Schuppen, der an der Seite eine super überdachte Möglichkeit hat Holz zum Heizen zu lagern. Aber, der Schuppen ist mittlerweile über 25 Jahre alt, so auch die angebrachte Holzkonstruktion. Die Seitenverkleidung war aus einer Art gewelltem Plexiglas, dass sich mit der Zeit auf gelb verfärbt hat und im Sommer sehr eigenartig roch. So wollte ich hier etwas Neues. Luftig und praktisch, aber selbergemacht.

Du brauchst
  • Hobel
  • Exzenterschleifer
  • Akku-Schrauber
  • Latten
  • Holzschutz
  • Schrauben
Schritt 1 3

Hobeln

Mit meinem PHO 3100 habe ich die 20 Fichtenlatten glattgehobelt. Dafür musste mein schöner Garagentisch herhalten, da die Werkbank durch ein anderes Projekt belegt war. Die improvisierte Hobelbank hat aber gute Dienste erwiesen - zur Überraschung meiner selbst!

Schritt 2 3

Vorbereiten der alten Konstruktion

Die alte Holzkonstruktion schaut noch sehr gut aus, lediglich die verwitterten Teile wurden gehobelt und geschliffen und alte Querlatten entfernt.

Schritt 3 3

Letzter Schritt die Latten montieren

Im letzten Schritt wurden die Latten montiert, dafür nutzte ich Spax 4,5 x 70. Der Abstand der Latten beträgt 10 cm (bis auf zwei Ausreisser...) und bietet mir ausreichend Möglichkeiten, Kabel für den Indego, Außenkameras und anderes, flexibel zu verlegen. Ganz zum Schluss wurden die Latten und Steher noch mit Xyladecor Holzschutz farblos gestrichen.