Werkzeuge für Heim & Garten

Splittbetteinfassung -einfach und billig-


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    3-4 Tage

Ein einfaches Projekt, dass aber eine Alternative zu anderen Vorgehensweisen aufzeigt.

Sachlage: Wir wohnen zur Miete und haben auf dem Dach ein Atrium, also ein allseitig umschlossener, aber nach oben offener Innenhof. Der Fussboden besteht aus einfachen Betonplatten 50/50 und wurde von uns mit Fallschutzmatten wohnlicher gestaltet. An den Rändern haben wir bereits vor 6 Jahren ein Splittbett mit Granitsplitt angelegt und als Trennung zwischen diesen beiden Böden lackierte Holzleisten verschraubt. Lackierte Holzleisten auf einem dem Wetter vollständig ausgesetztem Boden? Ja! Zu meiner Überraschung hat diese Lösung wesentlich länger gehalten, als ich seinerzeit gedacht habe. Aber allmählich moderte das Zeug weg und eine neulich erfolgte Fassadensanierung mit darauf herumtrampelnden Handwerkern war dann der Todesstoß und Erneuerung tat Not.

Ich erwog zunächst eine noch dauerhaftere Lösung aus Alu Profilen. Doch da es sich um ein Mietobjekt handelt, habe ich das schlussendlich nicht eingesehen. Dazu kam folgende Überlegung. Wenn Holzleisten und simpler Acryllack (4,99 von ALDI!) 5 Jahre gehalten haben, dann hält eine Lösung mit besserem Wetterschutzlack mindest genauso lange.

Du brauchst
  • Dachlatte
  • Wetterschutzlack
Schritt 1 3

Sägen und Bohren

Zuschnitt vor Ort.
Zuschnitt vor Ort.
Die neuen Leisten sind etwas stabiler.
Die neuen Leisten sind etwas stabiler.
Von den alten Leisten ist nicht mehr viel übrig.
Von den alten Leisten ist nicht mehr viel übrig.
Bohren...
Bohren...
...und senken.
...und senken.

Als Material nahm ich klassische Dachlatte 24 x 48 mm. Diese habe ich direkt vor Ort zugeschnitten und anschliessend in der Werkstatt mit den nötigen Bohrungen und Senkungen versehen.

Schritt 2 3

Lackierung

Grober Vorschliff mit Schleifschwamm.
Grober Vorschliff mit Schleifschwamm.
Erster Anstrich.
Erster Anstrich.
Zwischenschliff.
Zwischenschliff.

Wetterschutzfarbe von Primaster (Hausmarke von Globus) wurde in drei Schichten mit einem Zwischenschliff (Deltaschleifer, 80er Körnung und niedrigste Stufe) nach der ersten Schicht aufgebracht. Trocknungszeit jeweils ein paar Tage, wobei 12 Stunden gereicht hätten.

Der Farbton wurde diesemal in antrazith gewählt. Das passt gut zum grau/roten Granitsplitt und auch zu den dunklen Platten des Fussbodens.

Schritt 3 3

Montage

Löcher für die Dübel bohren...
Löcher für die Dübel bohren...
...und mit Edelstahlschrauben befestigen.
...und mit Edelstahlschrauben befestigen.

Die fertig lackierten Leisten wurden am Betonboden verdübelt und mit Edelstahlschrauben verschraubt.

Fertig, nichts wildes...