Werkzeuge für Heim & Garten

Spielpodest für Spielzimmer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    250 €
  • Duration
    3-4 Tage

Mein Sohn entdeckt langsam Lego Baukästen für sich. Leider konnte er aber im Spielzimmer immer nur dann damit spielen, wenn die kleine Schwester nicht da war.


Daher habe ich mir gedacht ich schaffe im gemeinsamen Spielzimmer eine räumliche Trennung. Wenn die Kids größer werden, hat immer noch jeder eine Rückzugmoglichkeit. 

Du brauchst
  • Akku-Bohrhammer
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Stichsäge
  • Bandschleifer
  • Multifunktionswerkzeug
  • Fuchsschwanz
  • Schleifblock
  • KVH 12/8 2000 mm
  • OSB3 24 mm Platten
  • Balkenschuhe
  • 8er Sechskantschrauben
  • 12er Wanddübel
  • 5*40 und 5*60 Spaxschrauben
  • Rahmenhölzer 5,8 * 7,8 2000 mm
  • Rahmenholz 4,4 x 4,4
  • Rahmenholz 3,4 x 3,4
  • Schlossschrauben
Schritt 1 4

Baugruppen herstellen

Zunächst werden die Balken und Rahmen alle nochmal mit der Schleifmaschine nachbearbeitet.


Danach wurden die einzelnen Teilgruppen soweit fertig gestellt:

  • Leiter mit Auflage für Seitenteile und Tür 
  • Seitenrahmen lang mit Balkenschuhen
  • Seitenrahmen kurz mit Auflagerbalken für Boden
  • Seitengeländer lang mit Sternausschnitten
  • Seitengeländer kurz mit Sternausschnitten
Die Seitengeländer und der Seitenrahmen kurz wurde mit Übermaß gebaut, damit man bei der Montage noch zuschneiden kann. Müsste so vorgehen, da das Podest ein Weihnachtsgeschenk war. Daher müsste so viel wie möglich vorbereitet werden. 

Für die Tür habe ich mich mal etwas mehr mit der fast noch gar nicht genutzten Oberfräse beschäftigt. Der Griff ist ein Kleiderhaken vom Schwede, der in meiner Werkstatt rum flog. 

Nachdem die Baugruppen fertig waren, hieß es wieder Schleifen und dann noch ölen. Bei Aufbauten für Kinder verwende ich ungern Lacke. 

Schritt 2 4

Ausrichten der Rahmenteile und der Leiter

Wir haben in unserem alten Haus leider nirgendwo einen rechten Winkel. Musste mich daher für eine Wand entscheiden und hab das lange Rahmenteil senkrecht zur Wand mit Fenster ausgerichtet. Über die Einzelteile war der rechte Winkel des Aufbaus sichergestellt. Somit musste nur noch das kurze Rahmenteil eingekürzt werden.


Das lange Rahmenteil habe ich mit einem Winkel an der Wandverdübbelt, dadurch hält die Leiter schon mal grob. 

Danach wurde die Position des Balkens an der Wand über das kurze Rahmenteil und zwei aufgelegte Querbalken ermittelt und der Balken über 6 Schrauben verdübbelt.

Der Balken liefert auch ein Auflage für das kurze Rahmenteil. 

Schritt 3 4

Querlattung und Boden

Nachdem die Rahmenteile nun der Leiter sauberen Hallt geben, kann die Querlattung eingesetzt werden. Die Latten liegen auf dem Wandbalken auf und werden am langen Rahmenteile in Balkenschuhe eingesetzt.


Dort, wo die Leiter um 45 Grad abschrägt, habe ich an der Leiter selbst und noch längs eine Lattung eingefügt, damit die Platten überall gestützt sind.

Die Balkenschuhe sind so gestaltet, dass die OSB Platten bündig mit den Aussen Rahmen abschließen. 

Zum Schluss dann erst die Platte mit der 45 grad Schräge zu schneiden, danach die schmaler zur Wand hin

Schritt 4 4

Geländer und Feinschliff

Da die Seitengeländer extra länger gebaut wurden, musste ich diese nur noch aufs Finale Maß kürzen.


Befestigt wird das ganze zum einen an der Leiter und zu den Wänden hin mit Kanthölzern. 

Zusätzlich habe ich aber noch kleine Befestigungen nach unten zu den Rahmenteile gemacht.