Werkzeuge für Heim & Garten

Spiel zum Zählen lernen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    4 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Auch ich habe mein PBD 40 an einem Spiel getestet. Die Idee fand ich toll, ich hab mich nur auf die Suche nach einem kindgerechten Spiel gemacht.
Dabei bin ich im Internet auf ein Spiel mit Igeln gekommen, bei dem man die Stacheln des Igels reinstecken kann.
Man würfelt, zählt die Punkte ab, danach zählt man gleichviele Stacheln ab und steckt diese in den Igel.
Wer seinen Igel zuerst voll hat, hat gewonnen.

Eine Abwandlungsmöglichkeit wäre noch:
Bunte Stacheln oder auch Löcher, oder beides, zu machen und dann mit einem Farbwürfel zu würfeln. So können auch die ganz Kleinen schon mitspielen.

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier
  • reste Fichte/Tanne 18 mm
  • reste Tischlerplatte oder ähnliches 10 mm
  • Farben zum bemalen oder Lasur oder ähnliches
  • Dübel in 6 mm, pro Igel 24 Stück
  • Würfel zum spielen
Schritt 1 2

Igel zurechtsägen, Löcher bohren

Man kann natürlich auch andere Tiere nehmen und die Dübel weiß machen und Zähne daraus machen. Ich denke den Ideen sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich habe den Rücken in den die Stachel kommen aus 18 mm Fichte/Tanne gesägt.
Den restlichen Teil vom Körper aus 10 mm Tischlerplatte. Man kann das ganze dann zusammenleimen, oder wie ich, als zwei Teile lassen, so kann man es dann noch auseinandernehmen zum wegräumen.

In den Rücken hab ich dann mithilfe meiner neuen Tischbohrmaschine 24 6er Löcher gebohrt. Alle in einer Tiefe, ganz einfach und schnell...KLASSE :D

Danach wurde alles noch etwas geschliffen.

Schritt 2 2

Anmalen

Meine Kinder wollten natürlich auch wieder mithelfen und so hab ich sie das ganze bemalen lassen. Mit einfachen Acrylfarben und wenig Wasser. Die Löcher haben wir nicht mit angemalt, da ich nicht wollte das alles zu sehr aufquilt.

Auch die 6er Dübel wurden in den Lieblingsfarben bemalt.

Und schon kann das Spiel beginnen.
Für meine Kleine, die gerne zählt, aber ab und zu meint nicht bei der 1 anfangen zu müssen, ein tolles Spiel, auch um den Würfel besser kennenzulernen.


Tags