Werkzeuge für Heim & Garten

Spiel aus Leder


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich habe ein Spiel gesehen bei dem einfache Steine ausgewürfelt werden. Namen gibt es im WWW viele dafür - bei uns ist es das Steine-Würfen-Spiel.

Gespielt wird mit 2-6 Spielern, wobei jeder die gleich Anzahl Steine bekommt. Dabei sind 36 Steine, (2=18; 3=12; 4=9 usw...).
Ziel: Alle Steine wegbekommen. Bei einer 6 darf ein Stein in die Mitte gelegt werden. Bei allen anderen Zahlen auf die entsprechend farbigen Felder drum herum. Aber: liegen z.B. auf der 4 schon auf allen Feldern 4 Steine und ich würfele eine 4 -dann muss ich diese Steine zu meinen dazu nehmen. Bitter, ich habe nur noch einen Stein und würfele eine 5 - da liegen aber schon 5 Steine - dann habe ich wieder 6 Steine. Also einfache Regeln - meine Kids (3 und 6) haben es sofort verstanden.

Du brauchst
Schritt 1 5

Leder zuschneiden

Das Leder in Kreisform ausschneiden, dazu Tupperware, Teller und Schüssel als Vorlage benutzt. Dann eine anständige Bastelschere genommen und die Kreise ausgeschnitten.

Die kleinen Teile wurden mit einem 22ger Locheisen ausgeschlagen (genau wie bei meinem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Projekt).
Anschließend die Rückseite "entfusseln". Das heißt, die Fransen werden mit der Schere schräg von unten weggeschnitten.

Schritt 2 5

Leder zuschneiden

Das Leder in Kreisform ausschneiden, dazu Tupperware, Teller und Schüssel als Vorlage benutzt. Dann eine anständige Bastelschere genommen und die Kreise ausgeschnitten.

Die kleinen Teile wurden mit einem 22ger Locheisen ausgeschlagen (genau wie bei meinem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Projekt).
Anschließend die Rückseite "entfusseln". Das heißt, die Fransen werden mit der Schere schräg von unten weggeschnitten.

Schritt 3 5

Sortieren

Die Farben habe ich im Vorfeld zwar grob sortiert, aber ausgestanzt und aufeinander gelegt sieht es wieder anders aus. Weiter war ich mir unschlüssig, wie ich die Felder anordnen möchte.

Davon gibt es ein paar verschiedene Bilder.

Schritt 4 5

Kleben

Von Pattex gibt es einen flexiblen Lederkleber. 

Kleben - siehe die Bilder....

Schritt 5 5

Trocknen lassen und Steine sortieren

Getrocknet wurde das alles unter der Heizung über Nacht.

Die Steine habe ich über A****n bezogen und auf die drei Spiele verteilt.
Noch jeweils einen Passenden Holzwürfel dazu und fertig.
Zwei wurden verschenkt eines ist unser.