Werkzeuge für Heim & Garten

Spieglein... Spieglein an der Wand


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Mein voriges Projekt war ein Schmuck-Wandbild, wovon ich noch einiges an Material, d. h. Decoupage-Papier übrig hatte. Da mir die andere Wand noch zu kahl war, dachte ich, ergänze ich mein asiatisch/afrikanisches Schlafzimmer mit einer nützlichen Deko.... einem Spiegel. Ein schöner alter Spiegel, der schon lange im Kellerregal lagerte, musste jetzt dran glauben, da ich ausser einem Schminktisch-Spiegel noch keinen "ordentlichen" Spiegel im Schlafzimmer besaß.....

Du brauchst
  • Pinsel
  • Vorstecher (Dorn)
  • Schere
  • Spiegel
  • Farbchips (nach Bedarf)
  • Einschraubhaken
  • Decoupagekleber
  • Decoupagelack
  • Bögen Decoupagepapier (oder Reste)
Schritt 1 3

Vorbereitung des Spiegels

Nach dem gründlichen (!) Abstauben des Spiegels habe ich erst einmal mit Krepppapier die Spiegelfläche, die an den Rahmen anstösst, abgeklebt um ihn vor dem Decoupagekleber zu schützen (obwohl der sich auch angetrocknet noch mit feuchtem Lappen entfernen lässt).

Schritt 2 3

Material "zerlegen".....

Decoupage-Papier lässt sich wunderbar reissen oder schneiden, da es hauchdünn ist. Da ich aber eine Verschwendung des Papiers vermeiden wollte, habe ich mir das Papier etwas grösser als die Rahmendicke ist, ausgeschnitten. Dann geht man am besten so vor: Für die Decoupagetechnik wird das Softpapier kurz in Wasser getaucht oder gelegt (so habe ich es gemacht) Dann beklebt man eine nicht zu grosse Rahmenfläche (am besten so gross wie die ausgeschnittenen Papierstücke) mit Decoupagekleber. Jetzt holt man das Papier wieder aus dem Wasser und streift das Wasser etwas ab. Das Papier legt sich fast wie Stoff um die Finger. Dann legt man das Papier auf die vorgestrichene Fläche und streicht mit einem weichen breiteren Pinsel das Papier auf der Fläche glatt.

Schritt 3 3

Verzierung mit Farbchips und Haken

Nachdem ich zwei gleich grosse Bereiche mit Decoupagetechnik bearbeitet habe (ist manchmal etwas knifflig wegen der Rundungen) wollte ich noch etwas Pepp/Blink Blink auf den Spiegel bringen. Von einer sehr guten Bastelfirma (sieht man auf dem Foto) hatte ich mir letztes Jahr schon Farbchips gekauft. Diese bestehen tatsächlich aus Farbstückchen, sind hauchdünn und in meiner Farbwahl zweifarbig braun/gold. Den oberen und unteren Bereich strich ich wieder mit dem Kleber ein (dachte, das klappt auch mit dem, und hatte Recht) aber etwas mehr und streute die Chips wie Schokostreusel grosszügig in den Kleber. Den Rest kann man nach einer Stunde wieder wunderbar einsammeln! Mit einem Skalpell oder kleine Teppichmesser ritzt man nun vorsichtig am Innenrahmen entlang und zieht das Kreppapier ab. Jetzt nur noch 2 Einschraubhaken nach dem Vorstechen mit einem Dorn einschrauben (für weitere Ketten oder KrimsKrams ;-) ) und fertig.....