Speckstein schnitzen (Kreuz)

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    4 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Ich wollte ein mal Creatief werden und bin mal zum Bastler-shop gefahren und war auf Anregung einer Verkäuferin in der Stecksteinabteilung in schwärmen gekommen.
Eigentlich auch keine schlechte Idee, dachte ich, griff zu und legte noch am gleichen Abend los.
Mein Starterdset enthielt drei verschiedene Arten Sandpapier, vier kleine gelochte Steine und ebenso viele Lederbänder zum Herstellen von Ketten. Aber warum um alles in der Welt haben die Steine denn genau in der Mitte und von vorn nach hinten gelocht statt seitlich, damit sich die Kette nicht immer dreht?

Du brauchst

Werkzeuge
  • Specksteinraspel
  • Sandpapier
Materialliste
  • 1 x Speckstein | Speckstein (7x5x2cm)

1 1

In Form bringen

ch dachte an ein Kreuz zuerst mal. Da ein Loch an einer nicht passender stelle ist dachte ich na ein Celtenkreuz.
Tatsächlich war der Stein sehr weich, aber dennoch verging eine ganze Stunde bis ich die erste grobe Ecke mit dem Sandpapier herausgearbeitet hatte. Eine echte Probe für meine Geduld, eigentlich gar nicht so schlecht in Zeiten, in denen alles immer schnell gehen soll – aber muss es wirklich so langsam sein?
Am nächsten Tagen verdiente der Bastelladen wieder etwas Geld an mir und nun ging es richtig los!

Mit der Specksteinraspel musste ich umso vorsichtiger sein, da nur zu schnell der Stein dahinschwand, aber nun konnte ich richtig arbeiten und brauchte das Sandpapier nur noch für die Feinheiten. Sehr angenehm.
Das Ergebnis konnte sich nach vielem Feilen, Jauchzen und Fluchen sehen lassen:

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung