Werkzeuge für Heim & Garten

Spandose von TayFactory etwas aufgepimt


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    7 €
  • Duration
    1-2 Tage

Da ich am 10. in KH muss, habe ich schon mal für die Schwestern etwas gebastelt.
Bei meinem Projekt Utensilo wollten einige von Euch wisssen, wozu man soviele Stifte benötig. Auch jhaben welche gefragt, was eine Big Shot ist. All diese Fragen möche ich Euch heute mit meinem neuen Projekt beantworten. Da ich immer gerne den Schwestern im Kh etwas selbst gebasteltes schenke habe mich mich dieses Mal für eine aufgepimte Spandose entschieden.....eine Karte mit etwas Inhalt......kommt darauf an, wie si sie benommen haben..... wird mit dem gleichen Motiv dazugefertigt.

Du brauchst
  • teppichmesser
  • Schere
  • Distresser
  • Lineal
  • Kreisschneider
  • BigShot- Stanze
  • Spandose
  • Designpapier
  • Karteikarten, weiß uni
  • Karte aus Tonkarton
  • Tonkarton
  • Stempelkissen
  • Aquarellstifte
  • Papierwischer
  • Terpentinersatz
  • Schaumstoffreste
  • Dekoband
  • verschiede Kleber
Schritt 1 9

Stempelmotiv auswählen und stempeln

Da die Box ja für die Schwestern im KH sein soll, ist es mir bei der Auswahl des Stempelmotives nicht schwergefallen..........
Mit einem Memento Stempelkissen, bei dem die Farbe nicht verwischbar ist, habe ich mein Motiv 3 mal auf Karteikarte weiß, gestempelt......1x für die Dose.....1x für die Karte und 1x als Maske......was das ist werdet ihr später erfahren

Schritt 2 9

Motiv in Szene setzten

Das Motiv so wie es jetzt auf Karteikarte ist kann ich ja schlecht auf die Dose bringen, also muss ich es ausschneiden, oder meine kleine Stanzmaschine"BigShot" in Einsatz bringen. Für diese Stanze gibt es 1000ende von Stanzen. So viele habe ich natürlich nicht.....können ganz schön teuer sein......Da das Motiv mehr länglich als breit ist...eine ehr dünnere Schwester......., wollte ich eigentlich eine ovale Stanze nehmen, aber dann war sie mir doch zu groß und die kleiner Variante zu klein und ich habe mich für eine runde entschieden und 2 der Motive ausgestanzt. Ein Danke sollte ja auch noch mit rauf, also 2x mit einem Clearstempel gestempelt und ebenfalls ausgestanzt. Weil die Box mit den 2 Sachen so nackt aussehen würde, habe ich mir noch einen Zaun, Blümchen und Schnörkel gestanzt. Ein Anhängerchen für das "thank"s musste auch noch sein.
Nun musste ich die Box bearbeiten.....aufpimpen

Schritt 3 9

aufpimpen der Dose

Für das Unterteil habe ich mir ein Vintagepapier ausgesucht, die Box gemessen, ausgeschnitten und mit Doppelseitigm Klebeband aufgeklebt.
Den  Dosenboden innen  und den Innendeckel wollte  ich eigentlich nur bestempelt haben,geht aber nicht, da mich bei meinen ausgesuchem Stempel jeweils der Rand stört, also habe ich Papier in der gleichen Farbe der Dose genommen und bestempelt, dann die Kreise ausgeschnitten und in den Boden und Deckel mit einem Klebstift geklebt.
Der Deckel von aussen konnte direkt bestempelt werden. die Kreis habe ich mit meinem Kreisschneider ausgeschnitten

Schritt 4 9

Wischen der ausgestanzten Teile

Die Teile, die ich mit meiner BigShot ausgestanzt habe nur in weiß sind muss ich diese mit von mir ausgesuchten Farben wischen. Dafür habe ich mir einfach Schaumstoffschwämmchen und "Distress Stempelkissen" ausgesucht und los ging es. Nacheinander habe ich alle Teile auf die gleiche Art und Weise gewischt.....die Blätter der Rosen grün, die Rosen rot, den Zaun erst mit einem helleren braun und dann stellenweise etwas dunkler und die Schnörkel wieder mit rot......hat man vorhin schon gesehen und erst einmal zur Seite gelegt

Schritt 5 9

Bearbeitung der Schwester

Für die Schwester hatte ich mir gedacht, dass sie im grellen Mondlicht daherkommt, also habe ich das 3 Motiv passgenau ausgeschnitten, damit ich es als "Maske" über mein Stempelmotiv legen kann. Dann habe ich mir einen kleineren Kreis ,den ich schon hatte, und  der den Vollmond imitieren genomme.. Ich habe meine Maseke genau über das gestempelte Motiv gelegt und den Kreis etwa mittig darüber platziert. Nun konnte ich um den Kreis herum wischen. Dieses mal habe ich mich für ein graublau für den Himmel und ein grün für eine Wiese entschieden. Das habe ich versucht bei beiden Motiven in etwa gleich zu treffen. Un dwenn es fertig ist sieht es so wie auf dem letzten Bild aus

Schritt 6 9

Coloration der Motive

Da die Motive ganz schön doof aussehen würden, wenn sie ohne Farbe daher kämen werden sie coloriert. Dazu brauche ich Aquarellstifte in verschiedenen Farben. Natürlich habe ich mir Farben ausgesucht, die zum gewischten und Designpapier passen.
Angefangen habe ich mit allem was Haut ist......zuerst mit einem helleren Ton und dannn mit einem dunkleren bestimmte Bereiche besonders betont, oder Schatten produziert. Dann bin ich mit dem ganzen Motiv so verfahren. Zum Schluss wurde das coloriere noch mit Terpentinersatz und Papierwischern verwischt, amit man die Striche nicht mehr so sieht.
Diese Farben habe ich bei diesem Motiv benötigt.......und wie immer alles im Doppelpack

Schritt 7 9

Deko

Nun waren die Motive auch fertig und konnte ich konnte  mit der Deko der Box beginnen.
eigentlich musste ja nur noch der Deckel dekoriert werden. Die Blümchen hatte ich in der Zwischenzeit schon zu Rosen zusammengeklebt und mir einen etwas kleineren Kreis als es der Deckel ist aus Designpapier ausgeschnitten. Unter das ausgestanzte Motiv habe ich ebenfalls einen Kreis geschnitten, dass es sich etwas besser vom Designpapier abhebt......darunter Klebepads geklebt, damit es etwas erhöht ist und nun ging es daran meine einzelnen Teile zu platzieren......um den Deckel habe ich noch ein Band mit einer Schleife geklebt.........etwas Glitzer rauf.......
und das ist dabei herausgekommen, nun muss ich die Karte noch fertigen, aber da habe  ich ja zum Glück schon ganz schön vorgearbeitet

Schritt 8 9

die passende Karte

Natürlich gehört auch eine passende Karte dazu.
Zuerst schneide ich mir von einem großen Bogen Tonkartton ein  cmmit den Maßen 15,3x 22,2cm und flte es zu einer Karte. Da die Karte etwas auf alt gemacht werden soll habe mit meinem Distresser .....kann man auch mit einer Schere machen.....ringsum am Rand  aufgerauht und mit dem gleichen Hintergrundstempel bestempelt.
Dann habe ich mir von dem Designpapier, welches ich bei der Box am Rand verwendet habe ein etwas kleineres Stück, als die Karte abgeschnitten. Von den Papier, welches auf dem Dosendeckel ist habe ich nur einen Streifen abgeschnitten und beides distresst.
Nun konnte ich meine Teile alle mit Klebesift zusammenkleben........ich messe dann immer vom unteren Rand um es gerade auf die Karte zu bekommen.
Die Teile die ich geestern schon mit vorgearbeitet habe werden nun auch verklebt, wenn es denn sein muss

Schritt 9 9

Motiv auf die Karte bringen

Das Motiv hatte ich ja schon mit coloriert und war soweit fertig, der Zaun war gestanzt, aber ein Blümchen musste ich noch machen, da ich mich gestern kurz entschlossen hatte 3 auf die Box zu machen, weil es einfach schöner aussah. Der Zaun war nun nicht ganz so breit wie es die Karte ist, also habe ich ihn einfach zerschnitten......unter dem Motiv ist die Stelle eh nicht zu sehen......das "thanks" aufs Schildchen geklebt und wieder am Schnörkel befestig. Damit das Band nicht aufgeht habe ich eseinfach mit etwas Kleber,der transparent trocknet fixiert ........nun konnte  alles rauf auf die Karte......aber irgendwie war mir der obere Teil zu "nackt", also habe ich noch ein kleines Schleifchen gebunden und drei Glitzersteinchen ins linke Eck......etwas Glitzer, meinenStempel auf die Rückseite.........jetzt war es gut.
Ein selbstgefertigtes Kuvert für die Karte hatte ich noch von einer früheren Aktion..............und so sieht nun alles zusammen aus
Beim Preis habe ich mal 7 € eingegeben, kann es nicht so genau abschätzen, da ich das Meiste ja schon hatte