Sonnenschutz für Indego

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Markise für Indego
Sonnendach von der Einfahrseite
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Da unser Indego Rasenroboter mit seiner Ladestation in der prallen Sonne stand und ich fürchtete, dass ihm das auf Dauer nicht gut bekommen würde, beschloss ich ihm einen Unterstand zu bauen.

Die erste Idee war ihm eine massive Hütte aus Holz zu zimmern. Da jedoch der Indego beim Ausfahren aus der Ladestation nur ein kurzes Stück zurückfährt und dann gleich ausschwenkt, erfordert das einen sehr großen Ausschnitt an der Seite der Hütte.

Ich hatte noch Reste einer Markise im Keller und das Rohrgestell eines alten Tomatengewächshauses übrig. Daraus ließe sich doch etwas zusammen tüfteln.

Aus den Rohren fertigte ich mit Hilfe der Eckverbinder einen Rahmen mit etwa 10cm Überstand zur Ladestation. Den Markisenrest habe ich passend zugeschnitten und mit Kabelbindern an diesen Rahmen festgebunden. An die hinteren Eckverbinder steckte ich zwei Rohre als Stützen für das Dach. Diese fixierte ich mit Blechschrauben an den Kuststoffteilen.
Im Abstand der Stützen schlug ich zwei Eisenstangen in den Boden. Über diese werden nun die Stützrohre gestülpt, somit ist das Sonnendach nach der Mahsaison leicht abzubauen und zu verstauen.

Am Anfang war das nur mal als Studie gedacht, um es dann eventuell mit schöneren und besseren Materialien nochmal anständig zu konstruieren. Aber wie das so ist, "nichts halt länger als ein Provisorium". Und das jetzt schon das dritte Jahr.

Inzwischen habe ich unter der Ladestation Betonplatten verlegt und die Station festgedübelt. Das hat das Andocken enorm verbessert. Aber das ist ja eigentlich ein neues Projekt.
Ich bin voll zufrieden mit meiner Lösung. :-)

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Rohre | Metall (15 mm x 600 mm)
  • 2 x Rohre | Metall (15 mm x 800 mm)
  • 4 x Eckverbinder | Kunstoff
  • 2 x Rundeisen | Baustahl (10 mm x 800 mm)

Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung