Werkzeuge für Heim & Garten

Sonnenschein im Kinderzimmer


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Für die Nichte und Patenkind meiner Frau wurde eine Deckenlampe für's neue Kinderzimmer gebraucht.
Ein kurzer Blick auf das Kinderlampen-Regal im Baumarkt bringt die Erkenntnis: Das können wir selber schöner und günstiger. Ideen hat dieser Blick aber dennoch geliefert.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Klebepistole
  • Band- und Tellerschleifer
  • Bohrer
  • Forstnerbohrer
  • Lochsäge
  • klare Acrylglasstange
  • Leimholzrest
  • Sperrholz
  • Flechtschnüre
  • Rundstab
Schritt 1 5

Seitenteile

Für die Seitenteile habe ich zwei Laubsägeholz-Platten zusammengeschraubt und gemeinsam die Umrisse und den Mund auf der Dekupiersäge ausgesägt.

Die Löcher für Augen und Nase wurden mit einem Forstenerbohrer gebohrt.
Nun wurden noch je sieben 7mm-Löcher für die Streben gebohrt.

Anschließend die Kanten und Flächen geschliffen und beidseitig dreimal gelb lasiert.

Schritt 2 5

Streben

Die Seitenteile sollten mit mehreren Streben miteinander verbunden werden. Damit die Streben selbst nicht zu viel Schatten werfen, nahm ich dafür klare Acrylglasstäbe. Zufällig hatten wir im Keller noch zwei ca. 90 cm lange Stangen liegen, die früher zum Zuziehen von Vorhängen verwendet wurden. Eine davon habe ich in sieben gleich lange Teile gesägt. Dafür verwendete ich die Dekupiersäge. Mit entsprechend geringer Geschwindigkeit war die Wärmeentwicklung nicht so groß, dass die Schnittflächen wieder direkt zusammenschmolzen.

Die Streben wurden mit Isolierband fixiert und gemeinsam auf dem Tellerschleifer glattgeschliffen (Bild 3).

Schritt 3 5

Lampenfassung

Die Lampenfassung stammt von einer Nachttischlampe vom Schweden.

Sie wurde in ein Leimholzbrett zwischen den beiden Seitenteilen gesetzt.

Dieses wurde aus einem Restholzstück per Hand (ging irgendwie am schnellsten) gesägt. In dieses wurde mit der Lochsäge ein Loch gesägt und anschließend auf dem Band- und Tellerschleifer etwas abgerundet.

Diese Halterung wurde mit demselben gelb lackiert wie die Seitenteile und die Fassung danach eingesetzt.

Schritt 4 5

Zusammenbau

Nun wurden die Seitenteile mit den Streben und dem Lampenhalter zusammengeklebt.
Der Lampenhalter wurde plan mit Holzleim auf ein Seitenteil geklebt, nachdem auf diesem der Lack an dieser Stelle wieder herunterschliffen wurde.

Die Streben wurden mit Heißkleber in die Löcher geklebt.
Nachdem die erste Seite getrocknet war, kam das zweite Seitenteil dran.

Schritt 5 5

Schmetterlinge

Körper
Körper
Fertig lackiert
Fertig lackiert

Als Mobileelemente wurden noch ein paar Schmetterlinge an die Streben gehängt.
Die Flügel wurden wieder aus dem Bastelsperrholz auf der Dekupiersäge gesägt.
Der Körper besteht aus einem Rundstab, der auf beiden Seiten auf dem Band- und Tellerschleifer abgerundet wurde.
Anschließend Löcher in den Körper gebohrt und solange an den Flügeln herumgeschliffen, bis es irgendwie gepasst hat...
Die Flügel wurden bunt lasiert und mit Glitzerstiften verziert.
Zum Aufhängen wurden 2mm Löcher in die Schmetterlinge und die Streben gebohrt.
Für die Löcher in die Acrylglasstreben habe ich einen HSS-Bohrer gewählt und mit niedriger Geschwindigkeit gebohrt. - So ist nichts geschmolzen und die Strebe ist nicht gebrochen.
Durch die Löcher wurde ein Stück Flechtschnur durchgezogen und jeweils mit einem Knoten vor dem Loch fixiert.


Tags