Sommer-Loch - ein Spaßwettbewerb

Sommer-Loch
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

CoMod JoergC hat zum Spaßwettbewerb:

wir bauen ein Sommerloch, Material und Größe völlig egal
aufgerufen.
Natürlich stellt sich unter Sommerloch jeder etwas anderes vor und jeder setzt das Thema auf seine Weise um.
Da meine Miniwerkstatt direkt an die Tiefgarage anschließt, ist es da unten jetzt im Hochsommer mit 12 Grad Raumtemperatur wunderbar kühl - ein nicht zu unterschätzender Anreiz bei 32 Grad Außentemperatur am Wettbewerb teilzunehmen.
Mir kam dazu folgende Idee und so habe ich mit dem Wort Sommer und einem Loch im Holz mein Sommer-Loch gebaut.
Es ist ein Spaßprojekt für einen Spaßwettbewerb, also bitte nicht all zu ernst nehmen....
Viel Vergnügen beim Lesen meines Projektes.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber,  Easy Drill
  • Dekupiersäge,  Multicut S2
  • Schleifpapier, Pinsel, weiches Tuch
Materialliste
  • 1 x Eichenbrett (17x5x0,8cm)
  • 1 x Abschnitt | Birkenast
  • 1 x Walnußöl

1 7

Idee suchen

Skizze - Idee

Wie setzt man am besten das Wort "Sommerloch" um? Jeder weiß, was damit gemeint ist, aber wie kann man das bildlich darstellen?

Für mich war klar, ich kann am besten mit der Dekupiersäge arbeiten, also muß mein "Sommerloch" irgend etwas mit sägen zu tun haben.
Warum kein Wortspiel daraus machen und ein Loch bauen und das Wort Sommer sägen....

2 7

das Loch

Holz mit Löchern

Als erstes hatte ich mir ein schönes Stück Restholz gesucht, das etliche Löcher aufweist. Dieses Holz wollte ich für das Loch hernehmen, da das Holz sehr schön gemasert ist.

3 7

Wortgestaltung - Vorlage selbst machen

Auswahl an Schriften
Schriftweite passend einstellen

Mit dem Programm Photoshop habe ich einige Schriften die mir gut gefallen ausprobiert. Dann habe ich eine passende Schrift gewählt und über das Fenster "Zeichen und Absätze einblenden" solange an der Schriftbreite gearbeitet, bis sich die einzelnen Buchstaben berührt haben. Das Ergebnis habe ich dann ausgedruckt und mit Filzstift die Buchstaben noch etwas dicker nachgemalt.

4 7

Sägen

Eichenbrett
Vorlage aufkleben
Löcher bohren
Innenschnitte sägen
Innenschnitte aussägen
Konturen oben sägen
Konturen unten sägen
Wort fertig ausgesägt
Sommer fertig

Von einem Stück Eichenholzblock habe ich mir einen schmalen Streifen abgesägt. Darauf habe ich meine Vorlage aufgeklebt. Dann wurden für die Innenschnitte die Löcher gebohrt und ausgesägt. Anschließend wurden die Außenkonturen gesägt.

5 7

Holz schleifen und ölen

Kanten innen glätten
verschiedene Schleifpapiere
ölen
ölen

Das ausgesägte Wort Sommer habe ich noch an den inneren Kanten mit feinem Schleifpapier geglättet und anschließend mit Walnußöl eingelassen. Nachdem das Öl gut eingezogen war, wurde es mit einem weichen Tuch nochmals etwas poliert und eventuell überschüssiges Öl auch abgenommen.

6 7

verschätzt

Birkenast ein Stückerl absägen
Loch in das kurze Stück bohren

Mein Wort Sommer war fertig, das Loch im Holz war auch vorhanden, aber als ich es zusammenfügte, hat mir das Ergebnis so gar nicht gefallen. Die schöne Holzmaserung kam nicht richtig heraus und das Loch im Holz kam nicht gut zur Geltung. Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.

Also schnell umdisponiert und ein Stück von einem Birkenast abgesägt und dort ein Loch hineingebohrt.

7 7

Fertig

Nachdem der Untersatz mit dem Loch jetzt neu gestaltet war, gefiel es mir besser. Das Loch war gut zu erkennen und kam auch zur Wirkung.

Nun ist mein Wortspiel
"Sommer-Loch" fertig.

Ich bedanke mich für Euer Interesse, das Lesen meines Projektes und denkt daran, das ist ein Spaßprojekt für einen Spaßwettbewerb.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung