Werkzeuge für Heim & Garten

Solar- Poolheizung aus altem Heizkörper

Pool- Solarheizung
Pool- Solarheizung

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

... für unseren neuen Pool habe ich eine Alternative gesucht um die Sonne als Wärmequelle mitzunutzen, zusätzlich zu unserem vorhandenen Holzofen. Dazu habe ich einen ausgedienten Heizkörper mit schwarzem Rostschutzlack eingepinselt und ihn hinter einer Glasscheibe verbaut und mit Schlauchanschlüssen versehen, anschließend musste ich noch die Wasserzufuhr an die vorhandene Poolpumpe anschließen , das gute Stück bringt auch bei Sonneneinstrahlung am Nachmittag locker 3 Grad Temperaturanstieg für das durchlaufende Wasser.

Das Material stammt bis auf die Zapfhähne aus meinem Bestand, daher sind die Materialkosten geschätzt.

Du brauchst
  • Cordless Drill/Driver
  • Table saw
  • Lochsäge
  • 3mm Metallbohrer zum vorbohren
  • Pinsel
  • Lfm Terrassendiele
  • Schrauben
  • Zapfhahn
  • Lfm Gartenschlauch
  • Glas- Einlegeböden
  • ml Rostschutzlack
Schritt 1 7

Start mit dem Heizkörper

Heizkörper schwarz gestrichen
Heizkörper schwarz gestrichen

Zuerst habe ich einen Heizkörper vom Wertstoffhof kostenlos beschafft, der einseitige Kühlrippen hat, diese habe ich mit einem bekannten Rostschutzlack in schwarz gestrichen um so die Sonnenenergie effektiv einzufangen.

Schritt 2 7

Aufmaß und Planung der Heizkörper-Einfassung

Planung Heizkörperrahmen
Planung Heizkörperrahmen
geplante und umgesetzte Nutung der Rahmendielen
geplante und umgesetzte Nutung der Rahmendielen

Um die Wärme gut einzufangen, wollte ich den Heizkörper hinter eine Scheibe verbauen, die auf einem Rahmen liegt, welcher die Scheibe und den Heizkörper aufnimmt.

So habe ich mir überlegt, meine Terrassendielen mit einer Nut zu versehen um den Heizkörper in einem Rahmen zu halten, der umlaufend um den Heizkörper gelegt wird und stumpf verschraubt werden soll.
Der umfassende Rahmen sollte dann einen weiteren, winkelig aufgeschraubten Rahmen erhalten, auf den die Scheiben aufgelegt und gehalten werden sollten.
Entsprechend habe ich die Länge der benötigten Terrassendielen ermittelt und zugesägt.
Die waagerechten Stücke erhielten dann eine erforderliche Bohrung für die Leitungsanschlüsse.

Schritt 3 7

Verschraubung der Rahmen

Nun habe ich die genuteten Rahmenteile um den Heizkörper gelegt und stumpf verschraubt.

Schritt 4 7

Scheibenrahmen montiert

Montage Scheibenrahmen
Montage Scheibenrahmen

Jetzt konnte ich die Zapfhähne einschrauben, wobei ich die Gewindegänge mit etwas Hanf abgedichtet habe. Dann wurde der Rahmen auf dem die Scheiben aufliegen sollten, montiert ( ebenfalls stumpf verschraubt).

Hierbei habe ich die Außenmaße so gewählt, dass die vorhandenen Scheiben inklusive einer Halteleiste Platz finden.

Schritt 5 7

Montage der Scheiben

Montage der Scheiben
Montage der Scheiben
Halteleisten für die Scheiben
Halteleisten für die Scheiben

Die Scheiben wurden nun mit einer dafür erstellten Halteleiste, die per Tischkreissäge zugesägt und mit einer Falz versehen wurde, montiert. Dazu wurden diese ebenfalls stumpf aufgeschraubt.

Schritt 6 7

Anschluss an den Wasserkreislauf

Anschluss an die Wasserzufuhr
Anschluss an die Wasserzufuhr

Zum Schluss habe ich mit einem Stück Gartenschlauch den Zapfhahn unten rechts mit dem Dreiwegeventil der Poolpumpe verbunden und den Zapfhahn oben links mit dem Pool ( Zulauf unten, Ablauf oben).

Den gesamten "Kasten " habe ich dann in die Sonne befördert indem ich das gute Stück gegen eine eingeschlagene Pfostenhülse gelehnt habe.

Schritt 7 7

Fazit

Zunächst muss der Heizkörper kurz "gespült " werden, da immer ein wenig innen korrodiert, das soll natürlich nicht in den Pool.

Dann macht der kleine Heizkörper das durchlaufende Wasser locker 3 Grad wärmer. Ohne Mehrkosten wird so das Poolwasser erwärmt, da die Poolpumpe ja ohnehin filtern muss.
Natürlich reicht das allein nicht aus um den Pool aufzuheizen, dafür haben wir einen Poolofen, aber um die vorhandene Temperatur zu halten reicht das aus ( ca 8m³ Pool)

Viel Freude beim eventuellen Nachbau,
schöne Grüße,
Udo


Tags