Werkzeuge für Heim & Garten

Sofatisch aus Europaletten


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Aus 3 Europaletten habe ich einen rustikalen Tisch für unsere Sofaecke gebaut.

Weiter Projekte findest du in meinem Blog

Du brauchst
  • Schleifmaschinen
  • Säbelsäge
  • Brecheisen
  • Beil
  • Hammer
  • Splintaustreiber
  • Winkelschleifer
  • Europaletten
Schritt 1 12

Reinigen

Paletten reinigen
Paletten reinigen

Zuerst werden die Paletten mit Bürste und Werkstattsauger gereinigt.

Schritt 2 12

Europaletten zerlegen

Nägel für Europaletten
Nägel für Europaletten

Europaletten zerlegen kann doch keine grosse Sache sein? Weit gefehlt! Europaletten sind im Gegensatz zu Einwegpaletten dazu gedacht jahrelang wiederverwendet zu werden. Deshalb werden sie von 78 Spezialnägel zusammengehalten.

 

Schritt 3 12

Bodenleisten um Mittelklötze entfernen

Brett mit Beil aufspalten
Brett mit Beil aufspalten
Einsatz der Säbelsäge
Einsatz der Säbelsäge
Winkelschleifer
Winkelschleifer

Nach einigen Versuchen war ich mit folgender Methode am schnellsten:

Die Bodenleisten habe ich mit einem kleinen Beil gespalten und weggehbelt. In der Mitte habe ich die Bretter mit einer Säbelsäge durchgesägt. Anschliessend habe ich die Nägel mit dem Brecheisen herausgezogen. Wenn das nicht ging habe ich sie mit dem Winkelschleifer abgetrennt. 

Schritt 4 12

Schleifen

Paletten Schleifen
Paletten Schleifen
Paletten Schleifen
Paletten Schleifen

Industriestaub und Holzsplitter machen sich nicht so gut im Wohnzimmer. Deshalb werden beide Paletten auf allen Seiten gründlich geschlifen.

Schritt 5 12

Weitere Bretter beschaffen

Klötze mit Säbelsäge durchtrennen
Klötze mit Säbelsäge durchtrennen
Nägel herausschlagen
Nägel herausschlagen
Nägel entfernen mit Brecheisen
Nägel entfernen mit Brecheisen

Weitere Bretter kommen von einer dritten Palette. Dazu säge ich die Klötze mit einer Säbelsäge durch. Mit einem Wood & Metal Sägeblatt werden auch die Nägel in den Klötzen mühelos durchtrennt. Danach können die Nägel aus den Brettern herausgeschlagen und dann mit dem Brecheisen entfernt werden.

Schritt 6 12

Lücken in der Tischfläche schliessen

Leisten sägen
Leisten sägen
Anpassen mit den Handhobel
Anpassen mit den Handhobel
Leisten einpassen
Leisten einpassen
Leisten festnageln
Leisten festnageln
Tischfläche plan schleifen
Tischfläche plan schleifen

Um eine geschlossene Tischoberfläche zu erhalten, weden die Lücken mit Leisten aus den soeben gewonnenen Brettern geschlossen.


Die Leisten werden zuerst auf Breite gesägt. Da die Lücken unregelmässig sind, passe ich sie mit dem Handhobel an, bis sie passen.


Anschliessend werden die Leisten fesgenagelt und die ganze Tischfläche plan geschliffen.

Schritt 7 12

Tischfüsse

Aus übriggebliebenen Klötzen entstehen Tischfüsse.
Aus übriggebliebenen Klötzen entstehen Tischfüsse.
Schleifen der Klötze
Schleifen der Klötze

Die Tischfüsse werden aus übriggebliebenen Palettenklötzen hergestellt. Auch diese müssen noch geschliffen werden.

Schritt 8 12

Klötze reparieren

Klötze leimen
Klötze leimen
Klötze spannen
Klötze spannen

Einige Klötze wurden beim Zerlegen gespalten. Damit der Tisch nicht wackelt, werden diese mit Holzleim repariert.

Schritt 9 12

Paletten zusammenleimen

Leim auf Palettenklötze
Leim auf Palettenklötze
Verleimen der Paletten
Verleimen der Paletten

Jetzt werden die beiden Paletten seitenverkehrt mit Holzleim zusammengeleimt.

Schritt 10 12

Nägel versenken

Nägelversenken
Nägelversenken

Wenn man die Nägel mit dem Winkelschleifer abtrennt, schauen oft noch Grate und Metallreste aus dem Holz heraus. In den Tischfüssen würden diese den Boden zerkratzen. 

Deshalb schlage ich sie mit einem Splintaustreiber tiefer ins Holz hinein, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können.

Schritt 11 12

Tischfüsse anleimen

Tischüsse anleimen
Tischüsse anleimen
Tischfüsse festzwingen
Tischfüsse festzwingen

Zu letzt werden die Füsse an den Tisch geleimt.

Schritt 12 12

Fertig!

Der fertige Tisch!
Der fertige Tisch!

So sieht der fertige Tisch aus.


Tags