Werkzeuge für Heim & Garten

Sockel/Podest/Untergestell für Wäschetrockner


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Seit unser Sohn Mitte April das Licht der Welt erblickte, ist die Waschmaschinenbenutzung sprunghaft angestiegen. Also musste kurzer Hand ein Wäschetrockner her. Da wir aber in der Wohnung, besonders in Küche und Bad keinen Platz für einen Trockner haben, musste ich im Keller eine Ecke frei machen. In besagter Ecke habe ich dann noch eine Lampe und Steckdose verlegt. Da ich gerade im Keller den Platz so gut wie möglich nutzen möchte, entschied ich mich dazu, ein Untergestell bzw. Podest zu verwenden. Die gängigen Universalgestelle sind meist aus Blech, was keinen stabilen Eindruck erweckt. Die richtig Guten kosten meist >100€. Also entschied ich mich für einen Eigenbau.

Du brauchst
  • NanoBlade Saw
  • Multi-Sander
  • Hand-Held Circular Saw
  • Impact Drill
  • Hammer
  • Kleber
  • Kantholz/Konstruktionsholz
  • Multiplex
  • Antirutschmatte für Waschmaschinen
  • Winkel
  • Einschlagsmuttern
  • Regulierschrauben
  • Vollauszüge
  • Schrauben
  • Restholz
Schritt 1 7

Materialbeschaffung

Es muss sich ja auch mal lohnen, einen Kombi zu fahren :-)
Es muss sich ja auch mal lohnen, einen Kombi zu fahren :-)
 Gratis Palettenholz
Gratis Palettenholz
Mein Teil vom Kuchen
Mein Teil vom Kuchen

Für das Untergestell habe ich 2x 3m Konstruktionsholz (58x58mm) besorgt. Zufälligerweise bot ein ortsansässiger Baustoffhandel gratis Palettenholz an. Dieses konnte ich super für die Stabilisierung des Podestes verwenden.

Schritt 2 7

Materialzuschnitt

Zuschnitt der Konstruktionsholzbalken
Zuschnitt der Konstruktionsholzbalken
Zugeschnittene Füße
Zugeschnittene Füße
Zugeschnittene Multiplexplatte
Zugeschnittene Multiplexplatte
Ausgangsmaterial Querverstrebung
Ausgangsmaterial Querverstrebung
Mit Kreissäge, Brechstande und Kneifzange kein Problem.
Mit Kreissäge, Brechstande und Kneifzange kein Problem.
Abschleifen mit 80er Körnung
Abschleifen mit 80er Körnung
Vor schleifen
Vor schleifen
Nach schleifen
Nach schleifen
Zuschnitt mit Tischkreissäge
Zuschnitt mit Tischkreissäge
 Zuschnitt mit Tischkreissäge
Zuschnitt mit Tischkreissäge
 Zuschnitt mit Tischkreissäge
Zuschnitt mit Tischkreissäge
 Zuschnitt mit Tischkreissäge
Zuschnitt mit Tischkreissäge

Da ich keine Kappsäge besitze, habe ich kurzer Hand ein Führungsschiene/Sägelehre für meine Handkreissäge PKS 66 A gebaut. Dies habe ich in einem separaten Projekt beschrieben.
Dank dieser Vorrichtung war der Zuschnitt der Balken in 10min erledigt.

Nachdem die Balken zu gesägt waren, ging es an die Grundplatte. Diese ist aus 18mm Multiplex (Birke) gefertigt.

Die Querstreben sind aus den Palettenholz gefertigt. Hierfür bin ich der Palatte mit Handkreissäge, Brechstange und Kneifzange zu Leibe gerückt. Anschließend habe ich die Bretter grob abgeschliffen und mit der Tischkreissäge auf ein einheitliches Maß gebracht.

Schritt 3 7

Versteifung/Querstreben

Einstellung des Tauchschnittes
Einstellung des Tauchschnittes
Einstellung Unterkante Querstrebe
Einstellung Unterkante Querstrebe
Einstellung Oberkante Querstrebe
Einstellung Oberkante Querstrebe
Fertige Aussparung für Querstreben
Fertige Aussparung für Querstreben
Bereit für den Zusammenbau
Bereit für den Zusammenbau
Anpassung der Querstreben
Anpassung der Querstreben
Querstreben
Querstreben

Für die bessere Stabilität habe ich aus den Palettenholz Querstreben gefertigt. Da ich diese aber nicht einfach nur an die Füße nageln wollte, habe ich mich für eine Blattverbindung entschieden.
Hierfür habe ich an den Füßen, der Maße der Querstreben entsprechend, Aussparungen gesägt. Hierbei erwies sich mein Schiebeschlitten als zuverlässiges Werkzeug.

Schritt 4 7

Zusammenbau Untergestell

Zusammenbau
Zusammenbau
Verbindung durch Winkel
Verbindung durch Winkel
Überstand Kleber
Überstand Kleber
Ausgeschäumte Klebestelle.
Ausgeschäumte Klebestelle.
Mittelpunkt für Regulierschrauben
Mittelpunkt für Regulierschrauben
Regulierschrauben
Regulierschrauben

Nachdem alle Teile zugeschnitten waren, ging es an den Zusammenbau. Hierfür habe ich die Vorder- und Rückseite zuerst zu Rahmen zusammengebaut. Wie schon in anderen Projekten habe ich als Kleber wieder Soudal Holzleim Pro 45P verwendet. Dieser Kleber ist aus Polyurthan-Basis und hält bombenfest und hat den Vorteil, dass er kleine Unebenheiten "ausschäumt".
Für einen stabilen Stand habe ich noch Regulierschrauben verbaut. Hierfür habe ich M10 Einschlagmuttern verbaut und anschließend die M10 Regulierschrauben montiert. Beides habe ich kostengünstig bei Ebay gekauft.

Schritt 5 7

Auszug/Ablagefläche

Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
Halbieren
Halbieren
Montage Vollauszug
Montage Vollauszug
Seitenteile Auszug/Ablagefläche
Seitenteile Auszug/Ablagefläche
Auflagefläche für Ablagefläche
Auflagefläche für Ablagefläche
Auflagefläche für Ablagefläche
Auflagefläche für Ablagefläche
Auflagefläche für Ablagefläche
Auflagefläche für Ablagefläche
 Montage Auszug
Montage Auszug
Montage Auszug
Montage Auszug
 Auszugsmechanismus
Auszugsmechanismus
Ausgangsmaterial Ablagefläche
Ausgangsmaterial Ablagefläche
Zusammenbau Ablagefläche
Zusammenbau Ablagefläche
Zusammenbau Ablagefläche
Zusammenbau Ablagefläche
Ablagefläche
Ablagefläche

Damit man den Wäschekorb vor dem Wäschetrockner abstellen kann, habe ich noch eine ausziehbare Ablagefläche montiert. Ausgangsmaterial hierfür waren alte Bretter einer Blumenbank.
Die Vollauszüge hatte ich noch von einem anderen Projekt über. Diese habe ich damals über Amazon gekauft. Um den Auszug problemlos herausziehen zu können, habe ich noch aus einem Stück Restholz eine Griffkante angeschraubt.

Schritt 6 7

Endmontage

Waschmaschinen Antirutschmatte aus Gummi
Waschmaschinen Antirutschmatte aus Gummi

Abschließend wurde noch die Multiplexplatte verschraubt und die Kanten abgerundet. Um ein Verrutschen des Wäschetrockners zu verhindern, wurde noch eine Antirutschmatte für Waschmaschinen aus Grummi auf der Platte verschraubt.

Schritt 7 7

Impressionen