Werkzeuge für Heim & Garten

Skulptur aus Holz


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    40 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Der gefällte Birnbaum im Garten war mir zu schade um ihn nur als Brennholz zu verwenden. So machte ich mir Gedanken um sein ' Leben danach ' .

Ein Ast habe ich jetzt als Skulptur im Wohnzimmer stehen, und Besucher sind begeistert!

Du brauchst
  • Stechbeitel
  • Handsäge
  • Gewindebuchsen (Rampa)
  • Übertopf
  • Gewindestange
  • Kantholz
Schritt 1 3

Ast entrinden

Der Ast hatte eine sehr rauhe Oberfläche und war mit Moos bewachsen. Also mußte erstmal die Pelle ab. Die grobe Rinde und Bast gehen recht schnell mit weg, anders sieht es mit dem dunkelbraunen Kambium aus: Diesen habe ich mit dem Stechbeitel abgeschabt. Für den Einen ist es mühselig, für den Anderen meditativ !!! :-))) Das Bild zeigt den Ast vor dem Schaben.

Schritt 2 3

Befestigung

Um den Ast zu irgendwo zu befestigen habe ich unten in den Ast eine Gewindebuchse M8 eingedreht und eine Gewindestange eingeklebt.

Schritt 3 3

Der Sockel

Da der Ast sehr ausladend ist mußte ein schwerer Sockel her. Ich habe mir einen großen Übertopf aus Blech besorgt. Abmaße: Seitenlänge oben 25x25cm, 38cm hoch. In den Topf hab ich einen Ständer aus einem Kantholz 9x9 und Brett gestellt, wollte ja nicht den halben Ast vegraben! Natürlich wurde auch hier eine Gewindehülse reingedreht. Den restlichen Hohlraum wurde mit Marmorkiesel aufgefüllt. Gewicht: 18kg


Tags