Werkzeuge für Heim & Garten

Sitzecke für Terrasse


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    50 €
  • Duration
    1-2 Tage

Unsere alte Sitzmöglichkeit auf der Terrasse hat nach 9 Jahren Daueraufenthalt bei Wind und Wetter doch mal den Geist aufgegeben und es sollte eine neue her.

Da die alte mit Paletten als Untergestell gebaut war, war ein wegräumen im Winter nicht möglich. Es waren verschiedene Paletten, die mit Holz verdeckt wurden und sehr schwer waren.
Die neuen Sitzmöbel sollten so gebaut sein, das man sie im Winter leichter in der Garage verstauen kann.

Du brauchst
  • Router
  • Belt Sander
  • Cordless screwdriver
  • Random Orbit Sander
  • Tischkreissäge
  • Pinsel
  • Farbsprühgerät
  • Dachlatten
  • Holzbalken
  • Schrauben
  • Farbe
Schritt 1 6

Zuschneiden des Materials

Zuschnitt des Materials
Zuschnitt des Materials

Begonnen habe ich damit die Balken für das Grundgerüst zuzusägen

Schritt 2 6

Zusammenfügen der Teile

Rahmen bauen
Rahmen bauen

Nach dem Zuschnitt der Teile habe ich alle Balken mit einem 3`er Bohrer durchgebohrt, um das Holz nicht reißen zu lassen. Danach habe ich mit einem 5`er Bohrer die Bohrungen vertieft, da ich natürlich nicht die richtigen Schrauben hatte. So hab ich die 50´er Schrauben genommen, die ich hatte und eben ein Stück im Holz vertieft.

Schritt 3 6

Ein Untergerüst entsteht

Nach dem Zusammenfügen der einzelnen Teile
Nach dem Zusammenfügen der einzelnen Teile

Die Einzelteile mit Balken miteinander verbunden und es entsteht ein Untergerüst.Jetzt noch ein paar weitere Balken verschraubt und das Ding bekommt Stabilität. An den Innenseiten habe ich diagonal noch zwei Latten eingesetzt um ein Wackeln zu verhindern. Ich hab nur leider kein Bild davon gemacht.

Schritt 4 6

Durchblick verhindern

Bretter obendrauf
Bretter obendrauf

Auf das Lattengestell habe ich dann dünne Rohspanplatten genagelt um dem Ganzen noch mehr Stabilität zu geben. Weiterer Vorteil ist dann auch das die Sicht auf den Boden nicht mehr gegeben ist.

Schritt 5 6

verbrettern der Seitenteile und Sitzfläche

Vorderseite verbrettert
Vorderseite verbrettert
Seitenteil und Sitzfläche verbrettert
Seitenteil und Sitzfläche verbrettert

Auf die Sitzfläche und die Seiten und Vorderteile habe ich dann noch Latten aufgebracht. Die Latten habe ich vorher geschliffen und die Kanten gebrochen. 

Schritt 6 6

Farbe ins Spiel gebracht

Zum Ende nochmal alles schön mit Farbe angepinselt und die Sitzkissen drauf. Jetzt fehlt noch der Tisch und das Frühstück auf der Terrasse ist wieder gesichert.