Sitzbankerweiterung zur Tockenmauer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Meine kürzlich fertiggestellte Trockenmauer http://www.1-2-do.com/de/projekt/Trockenmauer-zur-Beetbegrenzung/bauanleitung-zum-selber-bauen/4005352/ wollte ich noch zur bequemen Sitzmöglichkeit erweitern.

Ein Angebot gebrauchter Terrassendielen kam dafür wie gerufen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Tauchsäge
  • Tischkreissäge
  • Akkuschrauber
  • Bohrmaschine
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 10m x Terrassendielen | Lärche (140x28mm)
  • 36 x Terrassenschrauben | A2 (5x50)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Unterkonstruktion vorbereiten

Da ich auf der Trockenmauer nichts festschrauben kann, die Sitzbank aber gegen Verrutschen gesichert werden soll, habe ich mir eine spangen- oder klammerartige Unterkonstruktion ausgedacht.

Entsprechend der Mauerstärke und der Dielenbreite habe ich mir eine Schablone angefertigt um die 8 Halter einfach aussägen zu können.
Ich habe eine Diele halbiert, so dass jeweils zwei Halter entstanden.

2 2

Die Sitzfläche entsteht

Nachdem die Halter gleichmäßig positioniert waren, musste nur noch geschraubt werden, das Ablängen erfolgte nach der Montage.

Hierzu war eine Tauchsäge mit Führungsschiene das ideale Werkzeug.
Wie immer bei meinen Sondermaßen musste ich die Gehrungswinkel mit dem Winkelmesser anzeichnen.
Da die Terrassendielen schon mal verbaut waren und bereits leichte Patina angesetzt haben, habe ich sie abschließend mit einem Nylon Bürstenaufsatz abgeschrubbt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung