Sitzbank für den Balkon

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    85 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Gestern spät abends hat mich meine Schwägerin per Whats App gefragt ob ich ihr nicht eine Sitzbank für ihren Balkon bauen könnte.
Diese sollte maximal 125cm lang sein und 2 Personen Platz bieten.
Auf meine Nachfrage wie die Sitzbank denn ungefähr aussehen soll hat sie mir ein Bild gesendet.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Schleifpapier
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Kantholz (54x54mm)
  • Kantholz (44x74mm)
  • Holzdüber (8mm)
  • Leim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Material besorgen

Also ab in den Baumarkt und das benötigte Material besorgt.
2 Kanthölzer mit 54x54mm (nur eines wird benötigt)
6 Kanthölzer mit 44x74mm
alle je 2m lang

Jetzt kann es los gehen.

2 9

Die Bankfüße

Aus einem Kantholz mit 54x54mm habe ich 4 Stk. mit je 40,6cm abgeschnitten, das werden die Füße der Sitzbank

3 9

Teile für den Rahmen

Aus 2 der Kanthölzer mit 74x44mm habe ich je ein Stück mit 109cm und ein Stück mit 22,8cm abgeschnitten

Daraus wird mit den Fußteilen der Rahmenunterbau der Sitzbank gebaut.

4 9

Bau des Rahmens

Stirnseitig an den 109cm langen Kanthölzern je zwei 8mm Löcher bohren
Teile zum Übertragen der Dübellochpositionen einstecken
Positionen übertragen
An den übertragenen Positionen auch 8mm Löcher bohren
Holzdübel einleimen
Mit Zwingen fixieren
8mm Löcher für die Seiten-Rahmenteile bohren
Teile zum Übertragen der Dübellochpositionen einstecken und ebenfalls übertragen
Leim einbringen und mit Holzdübeln verleimen
Erst eine, danach die andere Seite
Rahmenkonstruktion mit Zwingen zum Trocknen fixieren

In die 109cm langen Kanthölzer habe ich jeweils stirnseitig zwei 8mm Löcher gebohrt.
In diese Löcher danach die Teile zum Übertragen der Dübellochpositionen eingesteckt (Leider kenne ich den Fachausdruck für diese Teile nicht) und damit die Positionen der Löcher an je einen 54x54mm40,6cm langen Füßteil übertragen und danach auch an diesen Positionen die 8mm Löcher gebohrt.
Holzleim und Holzdübel eingebracht und miteinander verleimt.
Dies danach mit langen Zwingen zum Trocknen fixiert.
Dabei habe ich das schmälere(44mm) Kantholz an einer Seite Bündig angelegt, auf der gegenüberliegenden Seite springen dadurch die Fußteile um 1cm vor.

Zwei solche Teile habe ich hergestellt. (Für die Vorder- und Rückseite der Sitzbank.

Nach dem Trocknen habe ich die zwei 22,8cm langen Kanthölzer zwischen die Verleimten Vorder- und Rückteile des Rahmens genau so mit 8mm Holzdübeln verleimt.
Dabei darauf achten, das sich der Vorsprung der Füße jeweils an den Außenseiten befindet.


5 9

Teile für die Sitzfläche

Für die Sitzfläche habe ich aus den vier verbleibenden 74x44mm Kantkölzern je ein Stück mit 122cm abgeschnitten.

4cm von den Stirnseiten aus eingemessen und dort je zwei 8mm Löcher für die Holzdübeln gebohrt.
Teile zum Position übertragen eingelegt und nacheinander auf die Rahmenkonstruktion so aufgelegt, das die Sitzflächenteile rundum je 1cm überstehen.

Die Löcher übertragen und auch dort je ein 8mm Loch bohren.
Leim und Holzdübel einbringen und nacheinander mit dem Rahmen verleimen und mit Zwingen zum Trocknen fixieren.

6 9

Oberflächenbehandlung

Das alle Teile vor dem verleimen rundum ordentlich geschliffen werden versteht sich von selbst.

Nach dem Trocknen die Oberfläche mit Leinöl eingelassen, trocknen lassen, überschleifen und nochmals mit Leinöl einlassen.

7 9

Spruch einbrennen

Nach der Fertigstellung habe ich mit dem Laser noch den gewünschten Spruch in die Sitzfläche eingebrannt.

8 9

Vorgabe und Ergebnis

Hier noch das Bild der Vorgabe und zum Vergleich das Ergebnis des Eigenbaues.

9 9

Laser Info

Hier der Link zu meinem Laser:


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung