Single Bett aus Eiche massiv 28 mm

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    400 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Bau eines Single Bett aus massiver Eiche 28 mm dick. Stabil und dennoch zum Auseinanderschrauben

Es gab einige Bemerkungen, man wirft mir vor zu wenig zu erzählen über die Bauphase und Arbeitsschritte mit Fotodokumentation. . Sie haben recht. Aber ich habe die Teile ja nicht gebaut um sie in irgendeinem Forum zu präsentieren, sondern nur für mich bzw uns. Ich habe dem Drängen einiger Leute nachgegeben und mich hier angemeldet jetzt mit diesen 2 Projekten.
OK ich werde zu den einzelnen Fotos noch Kommentare abliefern
Verwendet wurde Eiche Leimholz DL 28 mm stark
Kopfteil 960 x 225, Längsteile 2000 x 225,
Bettwinkel
Einschraubmuffen M6 und M8
- die auf Maß bestellten Bretter wurden mit Oberfräse allseitig gefast mit R = 5 mm
- geschliffen mit Exzenterschleifer und anschliessend mit Schwingschleifer Körnung 400
- Bohrungen gesetzt für die Einschraubmuffen mittels selbstgebauter Vorrichtung (das Teil aus schwarz beschichteter Multiplex)
- Einschrauben der Muffen mit Akkuschrauber
- Montage der Rostauflagen Seitenteile
- Ölen mit Hartöl
- Schleifen von Hand mit Körnung 400
- ölen mit Hartöl
Für die Füsse wurden jeweils 3 KZ- Eiche verwendet 100 x 150 x 28. Die wurden verleimt zu Füße mit den Maßen Querschnitt 100 x 84 und Länge 150
Mit einer Vorrichtung wurden dann Stirnseitig Bohrungen angebracht für Muffen M10
die Längsseiten wurden auch gefast mit R = 5 mm
Geölt und geschliffen wie die Seitenteile
Um eine satte Auflage für den Lattenrost zu bekommen habe ich noch Füllstücke auf die Blechwinkal gelegt, sie decken die M10 Inbusschraunen ab und geben eine ebene Auflage.Das alles könnt ihr auch auf den Fotos sehen.
Inzwischen habe ich 3 Betten in dieser Art gebauten alle stehen noch stabil ohne wackeln oder Geräusche beim Umdrehen im Schlaf
macht's gut Ztirf40. Noch Fragen? Gerne


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung