Werkzeuge für Heim & Garten

Sideboard für die Werkstatt


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    60 €
  • Duration
    2-3 Tage

Um mehr Platz in meiner kleinen Werkstatt zu schaffen, mussten insgesamt 3 Schränke weichen. Um diesen Stauraumverlust teilweise zu kompensieren, wurde bereits ein vorhandenes Eigenbauregal umgebaut/erweitert.

Um nun auch den letzten Rest noch ordentlich zu verstauen habe ich ein Sideboard mit Schubladen und Türe und aus den Resten ein Schraubenregal gebaut.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Akku-Schrauber
  • div. Handwerkzeug
  • Seitenbretter
  • Fronten
  • Boden
  • Zwischenböden
  • Schubladen
Schritt 1 4

Der Korpusbau

Begonnen habe ich natürlich mit dem Bau des Korpus. Hierzu verwendete ich für die Sichtseiten 22mm Spanplatte in Weiß und für die Böden Rohspan in 22 und 19mm. Zur Versteifung und als Auflage für die Arbeitsplatte habe ich gehobelte Dachlatte mit der Kappsäge auf Maß gesägt und eingesetzt.
Die Platten würden gebohrt und mit Eckverbindungsschrauben verschraubt. Mit einem Winkel wurde immer wieder kontrolliert, ob alles passt. Die Bilder sollten die einzelnen Arbeitsschritte ganz gut zeigen.

Schritt 2 4

Der Schubladenbau

Nach einem Fehlversuch die Schubladen vollständig aus 12mm Rohspan zu fertigen, bin ich auf 18mm MDF umgestiegen. Das hatte ich durch den Umbau des Zuschnitttisches im Nähzimmer meiner Frau auf einmal ausreichend übrig. Als Auszüge habe ich Vollauszüge verwendet.

Die Bretter wurden einfach Stumpf verleimt und verschraubt. Der Boden besteht aus 12mm Rohspan. Die Fronten sind "falsche Fronten" (heißt das so?).
Das heißt, vor den Kasten der Schublade wurde die eigentliche Front geschraubt. So hat man eine saubere Optik.

Vom Bau der Schubladen habe ich nicht viele Bilder gemacht.

Schritt 3 4

Die Türe

.....die noch fehlt.
Leider hab ich beim Materialeinkauf ganz die Türe vergessen. Dieser untragbare Mangel wird natürlich noch abgestellt.

Die Türe wird, wie alle Fronten, aus 19mm Spanplatte Weiß gefertigt. Die Befestigung soll mit Topfscharnieren erfolgen.

Schritt 4 4

Das Resultat und mein Fazit

Hier sieht ihr mein neues Werkstattschränkchen in seiner ganzen Pracht (naja fast, die Türe fehlt ja noch). Aus Resten habe ich dann noch ein Schraubenregal gebaut, welches aber ganz einfach gehalten ist.
Der Bau hat mir viel Spaß gemacht und ich habe wieder dazu gelernt. Auch Erkenntnisse bringen jedes neue Projekt.

Da ich in den nächsten Jahren im Haus das ein oder andere Möbel selber fertigen will/muss, dienen mir solche Projekte als Lernobjekte. In der Werkstatt kann man den einen oder anderen Makel verzeihen, im Wohnraum will man es dann aber schön haben.

Ich hoffe euch gefällt mein erstes Projekt und lasst mir den ein oder anderen Kommentar hier.


Als nächstes Projekt wartet nun der Multi-Schrank für die Kappsäge, die Oberfräse und ???.