Werkzeuge für Heim & Garten

Serviettenständer mit der Proxxon DSH

Herz Serviettenständer
Herz Serviettenständer

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Vor Kurzem hab ich mir eine Proxxon DSH Dekupiersäge geleistet. Zuerst mussten natürlich ein paar Probeschnitte sein. Als erstes Projekt jabe ich mit meiner Tochter einen Serviettenständer aus Herzen gebastelt.

Weitere Heimwerkerprojekte findest du in meinem Blog oder auf meinem Youtube Kanal.

Du brauchst
  • Laubsägesperrholz
  • Restholz für den Boden
  • rote und weisse Acrylfarb
  • Bastelleim
  • Sprühlack
Schritt 1 7

Vorlage erstellen

Herz Vorlage
Herz Vorlage

Die Vorlage habe ich mit Sketchup erstellt. Du kannst auch einfach das Bild herunterladen. Die Skalierung auf die richtige Grösse habe ich mit dem BigPrint Programm von Matthias Wandel erledigt.
Danach wird die Vorlage auf das Holz geklebt.

Schritt 2 7

Sägen

Herz aussägen mit der Dekupiersäge
Herz aussägen mit der Dekupiersäge

Mit der Dekupiersäge werden die Herzen aus dem Holz zugeschnitten.

Schritt 3 7

Vorlage entfernen

Vorlage entfernen
Vorlage entfernen

Danach kann die Vorlage wieder entfernt werden. Manchmal ist ein Spachtel oder etwas Schleifpapier notwendig um alle Papierreste wieder vom Holz runter zu bekommen.

Schritt 4 7

Boden

Zuschnitt Boden
Zuschnitt Boden

Den Boden habe ich aus einem Resstück Sperrholz zugesägt. Da zusätzliches Gewicht den Serviettenständer stabiler macht, wäre MDF oder Hartholz besser gewesen.

Schritt 5 7

Farben

anmalen
anmalen

Jetzt kann das Herz rot und der boden weiss angemalt werden. Wir haben dazu Acrylfarben verwendet.

Schritt 6 7

Kleben

leimen
leimen

Wenn die Farbe trocken ist, können die Teile zusammengelebt werden. Wieso man dazu am besten normalem Bastelweissleim nimmt kannst du in meinem Leimtest nachschauen.

Schritt 7 7

Lackieren

Lackieren mit Sprühlack.
Lackieren mit Sprühlack.

Zu guter Letzt wird alles noch mit 2 Schichten Klarlack fixiert. Der Einfachheit halber habe ich hier Sprühlack verwendet.