Werkzeuge für Heim & Garten

Serviettenhalter für Ostern

Serviettenhalter "Hase"
Serviettenhalter "Hase"

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ein netter Serviettenhalter für die Osterjause.

Das Teil ist schnell und einfach gemacht und lässt sich auch gut mit Kindern basteln (um die Wartezeit auf den Osterhasen zu verkürzen).

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Akku- oder Tischbohrmaschine
  • Band- oder Tellerschleifer
  • Sperrholz
  • Acrylfarben
Schritt 1 3

Vorlage

Vorlage zeichnen
Vorlage zeichnen
bereit zum Stapelschnitt
bereit zum Stapelschnitt

Ich hatte noch den Plan von meinem Hasen als Osterkorb. Von diesem ahm ich den Hasen vom Seitenteil und passte ihn entsprechend an.

Das Motiv hat eine Größe von etwa 14x10 cm. Dazupassen zeichnete ich die Bodenplatte (Bild 1).

In weiser Voraussicht wurde die Vorlage gleich auch kopiert, da meine Tochter sicher auch so ein Teil will wenn sie es sieht.

Vorlage ausdrucken und auf das Sperrholz kleben (Bild 2). Damit die beiden Seitenteile wirklich deckungsgleich sind werden zwei Plattenreste zusammengenagelt und im Stapel gesägt.

Schritt 2 3

Teile sägen

Augen bohren
Augen bohren
Seitenteile sägen
Seitenteile sägen
Passprobe
Passprobe
könnte was werden
könnte was werden

Nachdem ich die AUgenlöcher gebohrt hatte (Bild 1) sägte ich mit der Dekupiersäge erst die Seitenteile (Bild 2) und danach die Bodenplatten.

Die Teile wurden zusammengesteckt (Bild 3) und probeweise auch mit Servietten bestückt (Bild 4). Sieht schon mal gut aus.

Alle Teile schleifen.

Schritt 3 3

Fertigstellung

Teile verleimen
Teile verleimen
lasieren
lasieren
Details malen
Details malen
Details malen
Details malen
lackieren
lackieren
beim Trocknen
beim Trocknen
fertiger Serviettenhalter
fertiger Serviettenhalter

Die Teile werden zusammengeleimt (Bild 1).

Danach hell (Farbton "Kiefer) lasiert (Bild 2).

Nach dem Trocknen der Lasur wurden die Details mit Acrylfarben ausgearbeitet (Bilder 3+4). Nachdem die Farbe trocken war sprühte ich zum Schutz eine Schicht matten Klarlack drüber (Bild 5), leiß diesen trocknen (Bild 6) und die Halter waren fertig (Bild 7).

Wie gesagt, ein schnell gemachtes Projekt.


Tags