Werkzeuge für Heim & Garten

Schwibbogen mit LED Innenbeleuchtung aus Sperrholz

Erster Versuch aus Multiplex
Erster Versuch aus Multiplex

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    1-2 Tage

Schwibbogen mit LED Innenbeleuchtung 

Da mein alter selbsgemachter klassischer erzgebirgischer  Schwibbogen nicht mehr zu
meiner Einrichtung passte war ich auf der Suche nach was Neuem. Die Inspiration kam mir dann auf dem Weihnachtsmarkt wo ich einen modernen Bogen gesehen habe, leider für mich unbezahlbar. Also rein in die Werkstatt und losgemurkst. 

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Oberfräse
  • Random Orbit Sander
  • Schlagbohrmaschine
  • Tischkreissäge
  • Ständerbohrmaschine
  • Bandsäge
  • Platten Multiplex/Sperrholz
  • LED Strip mit Netzteil
  • Parkettlack
  • Platte Multiplex/Sperrholz
Schritt 1 8

Zuschneiden der Sperrholzplatten

Als erstes habe ich drei Platten für die Bögen und eine Platte für den Sockel 40 x 20 cm x 8 mm zugesägt. 

Dann die Grundplatte 50 x 25 cm x 15 mm. 

Schritt 2 8

Anreißen der Bögen und der Bodenplatten

Anreißen
Anreißen
Grundplatten
Grundplatten

Nicht wundern die Maße sind alle frei Schnauze. 

Alle Bögen haben einen Außenradius von 178 mm. Die zwei äußeren einen Innenradius von 142 mm. 
Der Mittlere Bogen einen Innenradius von 150 mm damit eine 8 mm tiefe Nut entsteht. 

Schritt 3 8

Zuschneiden der Bögen und Grundplatten

Füße für die Grundplatte.
Füße für die Grundplatte.

Ich benutze immer meine Bandsäge, eine Laubsäge oder Dekupiersäge tut‘s auch. 

Schritt 4 8

Verleimen der Bögen

für das Verleimen habe ich mir eine Lehre gebaut damit das Holz beim zwingen nicht verrutscht. 

Schritt 5 8

Bündigschleifen und Fräsen

Der Walzenschleifer ist eine alte Bohrkrone mit Sandpapier beklebt
Der Walzenschleifer ist eine alte Bohrkrone mit Sandpapier beklebt
Der Abrundfräser ist für die Bögen und der Fasefräser für die Grundplatten
Der Abrundfräser ist für die Bögen und der Fasefräser für die Grundplatten

Schritt 6 8

Alles zusammensetzen

Den 8er Nylondübel verwende ich als Fixierung beim verleimen das der ganze „Mist“ nicht verrutscht. 

Schritt 7 8

Schleifen und Lackieren

Zum lackieren stecke ich ein Reststück in die Nut.
Zum lackieren stecke ich ein Reststück in die Nut.
Polieren mit der Filzscheibe
Polieren mit der Filzscheibe
Fertig poliert
Fertig poliert

Das Lackieren und Polieren ist Ansichtssache man kann das Ganze auch roh lassen. 

Zum Lackieren verwende ich Parkettlack ohne Lösungsmittel, der trocknet schnell und lässt sich super polieren. 
Nachdem der Lack getrocknet ist schleife ich mit 320er Körnung danach 800er usw bis zur Plüschscheibe. 

Schritt 8 8

Fertig

Der Budda ist nur ein kleiner Spaß. 


Tags