Werkzeuge für Heim & Garten

Schuppendach mit Flüssiggummi


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    150 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich möchte gern meine Lösung für das Schuppendach vorstellen. Eventuell ist diese den ein oder anderen nicht bekannt und eine gute Alternative zu anderen Arten von Dachbedeckungen.

Du brauchst
Schritt 1 5

Alternativensuche

Den Schuppen hatte ich letztes Jahr gebaut und nur mit einer einfachen besandeten Dachpappe belegt. Da diese nicht lange hält, musste nun noch was Anderes her. Bitumenschindeln, wie ursprünglich geplant, kann ich leider nicht nehmen, weil die Dachneigung nicht ausreicht. Ein Blech wollte ich nicht, weil man dafür einen Unterbau benötigt und dadurch das Dach höher wird. Gefunden habe ich dann Flüssiggummi. Einfach auftragen mit Rolle und fertig. So das Versprechen.

Schritt 2 5

Bleche für den Abschluss

Als Erstes habe ich erstmal rund herum Bleche angebracht, um die Kanten sauber abzuschließen. Leider können die Profilbleche nicht ineinandergeschoben werden, weshalb ich sie auf Stoß legen musste. Das hat zur Folge, dass nun in der Außenansicht die Stöße deutlich erkennbar sind. Aber kann ich nun nicht mehr ändern.

Schritt 3 5

Vorbereitung der Fläche

Für die Verarbeitung von Flüssiggummi muss man das Wetter abpassen und sich einen guten Tag aussuchen. Regnen darf es die nächsten 24 Stunden natürlich nicht. Aber auch die Sonneneinstrahlung sollte nicht zu hoch sein. So habe ich es zeitlich in den September gelegt. Früh war die Fläche deswegen natürlich etwas feucht von der Nacht. Die Stöße der Pappe und unter dem Blech habe ich mit Heißluft getrocknet.
Wichtig ist anschließend, alles Lose von der Fläche runter zu bekommen. Bei der besandeten Dachpappe musste natürlich der ganze Sand runter. Also mehrfach mit Besen kräftig drüber gekehrt.
Nun habe ich nochmal bei den Blechen mehr Schrauben verbaut, weil ich bei der Heißluft bemerkt habe, dass die Bleche sich ab drücken. Das würde natürlich dazu führen, dass die spätere Gummischicht reißt.

Schritt 4 5

Auftragen des Gummis

Ist die Fläche gereinigt und trocken, kann man die Masse gut mit einer Rolle auftragen. Dabei sollte man nicht zu sparsam sein. Der 10l-Eimer hat bei mir für das 12qm-Dach gereicht. So war nun das Dach innerhalb kurzer Zeit „gedeckt“. Für die 10l habe ich 61€ bezahlt.

Schritt 5 5

Fazit

Ich finde Flüssiggummi eine schöne Alternative zu anderen Bedeckungsarten. Es ist schnell und sehr einfach verarbeitet und hält nun hoffentlich ein paar Jahre. Die Zeit wird es zeigen.