Werkzeuge für Heim & Garten

Schuhregal Fichte für den Gang


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    200 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich wollte Euch dieses Projekt nicht vorenthalten, ist allerdings vor ein paar Jahre gefertigt worden. Wir hatten dringend Platz für unsere Schuhe gebraucht, deshalb entstand dieses.

Leider hatte ich damals nicht alles genau dokumentiert und ich habe nur Bilder vom fertigen. Auch der Preis von den Materialien weiß ich nicht mehr genau.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Handkreissäge
  • Körner
  • Wasserwage
  • Bleistift
  • Metallbohrer
  • Holzbohrer
  • Bretter
  • Bretter
  • Bretter
  • Schrauben
  • Winkel
  • Vierkant
  • Regalbretter Buche
Schritt 1 8

Bretter zuschneiden

Dies konnte ich nicht mehr löschen, ... Kommt später...
Dies konnte ich nicht mehr löschen, ... Kommt später...

Zuerst zeichnete ich die Holzbretter auf Maß an Länge, dann absägen, das gleiche bei der Breite. 

Danach zeichnete und körnte ich die drei Löcher für die Seitenteile an. Oben und unten. (Zweite Seite genauso)


Schritt 2 8

In der Mitte wird das Brett befestigt


die Mitte wird angezeichnet. dann werden oben und unten zwei D 6 Holzdübel befestigt. Diese hatte ich mit einer Dübellehre angezeichnet. Danach zeichnete ich mittig das obere und untere Brett an und bohrte von der Wand abschließend nach den Dübeln die Löcher vo, bitte nicht durchbohren.

Als nächstes bohrte ich die angekörnten Stellen mit einem vierer Bohrer durch.
Dann alle drei Schrauben unten sowie oben zusammen Schrauben.
Zweite Seite genauso.

Schritt 3 8

Regalbretterregal

Regalbretter werden auf Kantholz nur daraufgelegt. Davor müssen die Schienen noch befestigt werden.  

Die 10 Hölzer werden auf ca. 370mm angezeichnet und abgesägt. Danach werden diese vorgebohrt bei ca.40 mm auf der rechten und linken Seite. Mit dem Metterstab werden die Höhen 300, 600, 700mm
Markiert ( die andere Seite 510 und 710mm) , mit der gerade gerichtet und festgeschraubt. Ich hatte Fach für Fach erst probiert und festgeschraubt. Wasserwaage Die Böden die auf 380 mm gekürzt wurden an ihren Breiten, passen dann optimal hinein.


Schritt 4 8

Regal an Wand befestigen

Regal an Wand mit einem Winkel befestigen. Löcher werden angezeichnet, ein Loch wird in die Wand gebohrt mit der Uneo. Dann steckte ich den Dübel in die Wand und schraubte den Winkel an die Wand. Danach noch befestigte ich die Schraube an dem Holz.

Schritt 5 8

Vorhangsschiene befestigen

Vorhangsschiene befestigen

Nur eine Schraube links und Mitte offen lassen
Die Schiene erst auf Maß absägen mit der Eisensäge. Danach bohrte ich mildem Metallbohrer am Rand der Schiene bei ca. 1,5 cm. Danach schraubte ich diese fest. Die zweite Schiene wurde genauso befestigt.ich habe es sehr eng anliegend gebaut, dass die Schiene ohne Schraube hält um schnelleren Vorhang wechseln zu können. 

Schritt 6 8

Vorhang nähen

Dann haben wir den passenden Stoff gekauft und meine Frau Nähte zwei passende Vorhänge.

Schritt 7 8

Das fertige Regal

hier noch,als das fertige Regal. Es dient uns jetzt schon für einige Jahre als gute Abstellmöglichkeit. 

Schritt 8 8

nicht perfekt.

ich hatte die Bretter nur abgesägt, weil es damals schnell gehen musste. Allerdings stört es mich jetzt nicht mehr. Perfekter wäre es natürlich wenn es geschliffen wird.


Tags