Schuhregal aus Edelstahl

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Schuhregal für sechs Paar Schuhe. Pro Paar sind ca 20cm Platz reserviert und die Schuhe stehen auf drei 15mm Querstreben.
Das ganze Regal ist verschweisst und anschliessend mit 3M Scotchbrite (Faservlies) auf eine gebürstete Optik gebracht. Einschlagstopfen in den Rohrenden schützen den Boden vor Kratzern.

Grundmaße: LxBxH 600mm x 350mm x 300mm
Für den seitlichen Grundrahmen wurde 28mm VA-Rohr verwendet, für die Querstreben 15mm VA-Rohr. Das 28mm Rohr wurde auf einer Bandsäge auf 45°Gehrung geschnitten und anschliessend mit WIG geschweisst.

Alle Rohrstücke sind auf Grund ihrer Länge Abfallstücke gewesen. Diese bekommt man bei Rohrverarbeitenden Betrieben für einen kleinen Beitrag in die Kaffekasse.
Es können natürlich auch andere Durchmesser benutzt werden. Es ist allerdings von Vorteil, wenn ein poliertes Rohr genommen wird. Dies spart enorm viel Arbeit beim anschliessenden Bearbeiten mit dem Flies.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 5 x Rohr 15mm | Edelstahl (5m)
  • 2,2 x Rohr 28mm | Edelstahl (2,2m)
  • 4 x Einschlagstopfen | Kunstoff (28mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Material besorgen

2,2m 28mm VA Rohr
5,0m 15mm VA Rohr

2 4

Zuschneiden

Das 28er Rohr auf Länge & Gehrung sägen und fein entgraten, das 15mm Rohr ebenfalls auf gewünschte Länge sägen (600mm für 3 Paar Schuhe) (siehe Bild)

3 4

Schweissen

Die zwei seitlichen Rahmenteile aus 28er Rohr verschweissen und darauf achten, dass sie sich nicht verziehen.
Anschliessend die Enden der 15er Rohre einschleifen (oder feilen), damit die Rohre besser aufeinander passen und kein so grosser Spalt beim schweissen geschlossen werden muss. Nun alles mit einem Winkel ausrichten und heften, anschliessend durchschweissen.

4 4

Polieren und fertigstellen

Die Schweissstellen mit einer VA-Drahtbürste reinigen und anschliessend mit 3M Scotch-Brite auf eine gebürtstete Optik bringen.
Die Kunstoffeinschlagstopfen (eBay) in die Rohre einschlagen, danach mit einem Zewa und etwas Spüli abreiben, fertig!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung