Werkzeuge für Heim & Garten

Schüssel aus Ahorn

fertige Schüssel
fertige Schüssel

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ichhabe vom Schwiegervater ein paar Meterstücke Ahorn bekommen, natürlich noch relativ nass. Und ein kleines Stück mit einer Form von 15*15*15 war auch dabei.
Da ich mir einen Ausdrehhaken ausgeborgt habe, zum Testen, wollte ich natürlich etwas sinnvolles damit probieren! Hier das Ergebnis: Höhe 11cm, Tiefe 8 cm und 15 cm im Durchmesser.

Du brauchst
  • Ahornstamm
  • Apfelbaumast
Schritt 1 2

Drechselarbeit Außen

eingespanntes Vieleck
eingespanntes Vieleck
Mal langsam auf rund bringen
Mal langsam auf rund bringen
fertige Außenform
fertige Außenform

Zuerst habe ich das Stück mit der Bandsäge halbwegs auf rund geschnitten. Dann mit der Planscheibe fest geschraubt und in die Bank eingespannt, nachdem ich die Geschwindigkeit auf 370 U/Min umgestellt hatte (langsamer geht bei meiner Bank nicht). Also Reitstock ran, und das ganze mal auf rund gemacht. Auch gleich die Aufnahme für das Backenfutter erstellt und außen eine Schüsselform gedrechselt.

Schritt 2 2

Innen drechseln

Innen mit dem Ringmesser fertig
Innen mit dem Ringmesser fertig
etwas ölen
etwas ölen
abstechen
abstechen
fertige Schüssel
fertige Schüssel
Vase aus Apfelbaum
Vase aus Apfelbaum

Leider hatte ich dieses WE die Kamera nicht dabei, dewegen sind die Fotos mit dem Handy gemacht worden (also deutlich geringere Qualität).Sorry!
Nach einer Woche in einer Schachtel mit Drechselspänen, habe ich begonnen die Innenseite heraus zu arbeiten. Also ins Futter eingespannt und mal stirnseitig auf gerade gedrechselt, dann mittels Haken probiert, und drauf gekommen, dass ich mit dem Teil nicht warm werde, also habe ich zu meinem Ringmesser mit Spantiefenbegrenzer gegriffen und damit die Innenseite ausgehölt. Dann noch etwas mit dem Schaber nachgearbeitet und innen wie außen geschliffen. Etwas geölt und dann abgestochen, fertig war die Schüssel. (Am Foto sieht diese ungleichmässig aus, aber die Innenseite ist glatt, wenn man mit der Hand drüber fährt)
Anbei noch ein Foto wovon ich keine Baufotos habe: Eine Vase mit einem Innendurchmesser von 2,5cm, etwas mit dem Abstecher verziert, als Versuchsobjekt. Holz ist hier übrigens Apfelbaum (der, der mir im Winter umgefallen ist, also auch noch nicht trocken); wobei die Schüssel ist gleich zwecksfalsch eingesetzt und die Hofkatze, die seit 3 Wochen unseren Hof bewohnt ist auch im Bild.