Schubladen / Auszüge für Küchenunterschrank

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    60 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ausgedacht hatte ich mir, einen Unterschrank in unserer Kochinsel mit Auszügen auszustatten, da mir die Unordnung ein Dorn im Auge war. Wenn man von hinten etwas braucht, kommt einen von vor alles entgegen. Bei x Tupperschüsseln kein Spaß :-)...

Weiß nicht warum die Bilder 90grad verdreht sind. Sorry, ist mein erstes Projekt hier...

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Multischleifer
  • Schraubzwingen
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Streifen im Baumarkt grob zugesägt | 12mm Buche-Sperrholz (12mm stark, Höhe wie gewünscht)
  • 4 x Böden | 9mm Sperrholz (ca. 450mm x 500mm)
  • 8 x Vollauszüge | Metall (450mm)
  • Schrauben (4 x 16mm)
  • Schrauben (3,5 x 30mm)
  • Holzleim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Schubladen / Auszüge bauen

Grundkörper Schubladen

Zuerst: Bilder vom eigentlichen Bau der Schubladen habe ich leider nicht gemacht.

Die 12mm Buche Sperrholzplatten habe ich mit im Baumarkt gleich, entsprechend der Höhe der Schubladen, als Streifen zuschneiden lassen. Das erspart Arbeit, Staub und nicht zuletzt Geld, da kaum was übrig bleibt.
Die Böden sind aus 9mm Sperrholz.
Alles verleimt und verschraubt, Anschließend geschliffen und weiß lackiert.

2 3

Annbringen der Vollauszüge

Ausrichten der Schubladen mit Zwischenhölzern
Anbringen der rechten Vollauszüge
Anbringen der linken Vollauszüge
Alle drin

Als nächstes habe ich die Schubladen mit Zwischenhölzern in dem Unterschrank positioniet, um die Höhen der Vollauszüge festzulegen.

Dann die rechten Vollauszüge mit Hilfe der Wasserwaage ordentlich befestigt.

Bei den linken Vollauszügen habe ich noch Holzleisten in entsprechender Stärke zugesägt, um den entstehenden Zwischenraum auszugleichen. Dieser entsteht ja durch die Türbänder, die quasi im Weg sind.

3 3

Einsetzen der fertigen Schubladen. Passt...

Als letztes dann noch die anderen Teile der Vollauszüge in entsprechender Höhe an den Auszügen besfestigen und diese dann in die Schienen einsetzen.

Passt...Fertig...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung