Werkzeuge für Heim & Garten

Schublade für den Sägestaub, PTS 10

"Altzustand"
"Altzustand"
"Neuzustand"
"Neuzustand"

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Zum Staub entfernen musste ich immer meine PTS 10 hochheben zur Seite stellen und aussaugen, da die Absaugung unter der Maschine nicht so richtig funktioniert hat. Das hat mich mit der Zeit genervt. Wie es der Zufall will, waren bei der Lieferung von Schranktüren mit Glaseinsatz Hartfaserplatten als Schutz gegen Beschädigungen dabei. Auf so eine Gelegenheit, habe ich gewartet.

Materialkosten: 5,00 €, Kosten sind geschätzt!
1 x Hartfaserplatte, 56,5 x 54,4 x 0,5 cm, aus meinem Bestand
1 x Verlegeplatte, 64 x 8,2 x 2 cm, aus meinem Bestand
2 x Verlegeplatte, 54,5 x 4 x 2 cm, aus meinem Bestand
1 x Verlegeplatte, 50,4 x 4 x 2 cm, aus meinem Bestand
1 x Griff, Alu, 34 cm, aus meinem Bestand
2 x M4 Schrauben, 2,5 cm, aus meinem Bestand
2 x M4 Muttern, aus meinem Bestand
2 x Sechskantschrauben-Holzschrauben 0,6 x 6 cm, aus meinem Bestand
2 x Flügelmuttern M6, aus meinem Bestand
2 x Beilagscheiben, aus meinem Bestand
verschiedene Spaxschrauben, aus meinem Bestand

Werkzeug:
Bosch Tischkreissäge PTS 10
Bosch IXO 4
Bosch Akkuschrauber PSR 10,8 LI-2
Scheppach BTS 800 Teller- Bandschleifer
Meterstab, Bleistift und Radiergummi
Bohrer, Senker und Bits
Bügelsäge, Schraubenschlüssel und Gewindeschneider

Du brauchst
Schritt 1 7

Leiste abschrauben, anzeichnen, sägen

"Altzustand"
"Altzustand"
"Altzustand"
"Altzustand"

Die beiden ersten Fotos zeigen den „Altzustand“. Die untere Leiste habe ich abgeschraubt und die beiden „Endstücke“ abgesägt, so dass in der Mitte ein breiter Spalt ist. Links und rechts wurden die Holzstücke wieder festgeschraubt.

Schritt 2 7

Hartfaserplatte und Blende

Hartfaserplatte
Hartfaserplatte
Verlegeplatte
Verlegeplatte

Die Hartfaserplatte ist auf beiden Seiten schön glatt, so rutscht sie besser und lässt sich leichter säubern. Die Platte wurde auf die passende Größe zugeschnitten. Als Blende habe ich einen Rest von einer Verlegeplatte genommen. Da der ganze Rollcontainer aus diesem Material besteht, passt die Blende optisch wunderbar dazu. Auch diese wurde passend zugesägt.

Schritt 3 7

Nuten und schrauben

Aussägen
Aussägen
Messen und anzeichnen
Messen und anzeichnen
Schrauben
Schrauben
Blende und Bodenplatte
Blende und Bodenplatte

An der Verlegeplatte habe ich die Breite der Hartfaserplatte angezeichnet und diese Stelle ausgesägt. Danach wurde die Hartfaserplatte an die Blende geschraubt.

Schritt 4 7

Umrandung

Zuschneiden
Zuschneiden
Schrauben
Schrauben

Die beiden Seitenteile und die Rückseite der Schublade wurden auch aus einem Rest Verlegeplatte gesägt. Danach wurden sie auf der Bodenplatte verschraubt.

Schritt 5 7

Griff

Anzeichnen und Bohren
Anzeichnen und Bohren
Anzeichnen
Anzeichnen
Griff montiert
Griff montiert
Offen
Offen

Um die Schublade besser rausziehen zu können benötigte ich noch einen Griff. Der Rollcontainer hat auf der Vorderseite zwei Schubladen. Von diesem Griff hatte ich noch ein Reststück übrig. Dieser wurde mit zwei Schrauben und Muttern befestigt.

Schritt 6 7

Schublade sichern, Stockschrauben

Sechskantholzschrauben
Sechskantholzschrauben
Sägen
Sägen
Kopf ab
Kopf ab
Gewinde
Gewinde

Ich wollte die Schublade sichern, so dass sie sich nicht durch einen Zufall öffnet. Ein Schloss oder Riegel hatte ich leider nicht bei der Hand. Stockschrauben waren auch keine da. Dafür Sechskantholzschrauben. Also musste ich Stockschrauben selber machen. Von den Sechskantschrauben die Köpfe absägen, an der Schnittkante eine Fase schleifen und jetzt kommt der Gewindeschneider zum Einsatz. Etwas Öl und ab und zu den „Rückwärtsgang“ einlegen, wegen der Eisenspäne.

Schritt 7 7

Stockschrauben montieren

Kontern
Kontern

An den beiden äußeren Seiten der Blende habe ich die Stellen angezeichnet und mit einem vierer Bohrer gebohrt. Die beiden Bohrlöcher in der Blende wurden noch mit einem sechser Bohrer aufgebohrt. Die Stockschrauben konnten nun festgeschraubt werden. Dazu muss man zwei Muttern benutzen (kontern), damit man die Schraube ins Holz schrauben kann. Mit Beilagscheiben und Flügelmuttern ist jetzt der Schubladen „gesichert“.


Tags