Werkzeuge für Heim & Garten

Schriftzug zum Geburtstag


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Die Feuerwehr -Führungsspitze (Kreisbrand-Inspektoren) unseres Landkreises brauchten zum 60 ten Geburtstag unseres Kreisbrandrates ein Geschenk. Kreisbrandrat ist der oberste Feuerwehrverantwortliche im Landkreis.
Die Wahl viel auf mein Projekt vom 18.08.13
Um den Anlass für das Geschenk hervorzuheben musste das Ganze noch mit einer Schrift versehen werden.
Ich entschied mich den Schriftzug in bayrisch „ois Guade zum 60ga“ zu sägen.
 
 

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Handkreissäge
  • Hobel
  • Diverse Schleifmittel
  • Restholz
Schritt 1 2

Vorbereitung

Schrift in Word aussuchen, in diesen Fall Walbor mit einen Schriftgrad von 220
Text schreiben und ausdrucken.
Für den Schriftbogen den Radius festlegen und aufzeichnen.
Da ich kein Programm für eine Bogenschrift habe wurden die einzelnen Buchstaben ausgeschnitten und auf die Radiuslinie geklebt. Bild 1
 
Eschenbrett zugeschnitten und auf 10 mm gehobelt und geschliffen
 
 

Schritt 2 2

Fertigstellung

Auf das Eschenbrett den Schriftzug geklebt. Bild1
Für die Innenschnitte 2mm Bohrungen gesetzt. Bild2
Auf der Dekupiersäge die Konturen gesägt. Bild 3 u.4
Alles sauber geschliffen.
Da ich mir im Vorfeld keine Gedanken über die  Befestigung der Schrift (immer diese Hudelei) an den beiden Strahlrohren gemacht habe musste ich etwas improvisieren.
Die beiden 8mm Rundstäbe mussten ja am Schriftzug befestigt werden,
Da ich die 2 keilförmigen Aufnahmen für die Rundstäbe beim Schriftzug nicht berücksichtigt habe mussten sie extra gefertigt werden  und zusammen mit den Rundstäben am Schriftzug angeleimt werden.
Zum Schluß noch eingeölt.
 
 


Tags