Werkzeuge für Heim & Garten

Schreibtisch für meinen Neffen(Weihnachtsgeschenk)

Mein Neffe kann dann selbst entscheiden wie er die Oberteile später haben möchte
Mein Neffe kann dann selbst entscheiden wie er die Oberteile später haben möchte
Leider ist der PC nicht in Ordnung deswegen steht er erstmal oben und die Oberteile sollen später noch an die Wand
Leider ist der PC nicht in Ordnung deswegen steht er erstmal oben und die Oberteile sollen später noch an die Wand
Die Bilder sind im Keller entstanden
Die Bilder sind im Keller entstanden
andere Variante, die Oberteile sind lose aufgestellt
andere Variante, die Oberteile sind lose aufgestellt
Der Plan
Der Plan

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    120 €
  • Duration
    3-4 Tage

Da mein Neffe zu Weihnachten einen neuen PC bekommen sollte , fragte meine Schwester mich, 1 Woche vor Weihnachten,ob  ich Ihm  noch einen Schreibtisch bauen kann, damit er den Rechner usw. gut unterbringen kann. Die Maße sich 117cm x 82cm x40cm.(Die Platte hatte ich noch da).Also hingesetzt und erstmal eine Zeichnung erstellt ,wurde abgenickt. Also ausgerechnet was ich brauche ,jemanden organisiert der mit mir in den Baumarkt (auch meine Boutique genannt)fährt ,alles zuschneiden lassen und dann losgelegt.
1 Tag vor Weihnachten war er dann fertig.Und es gefällt Schwester und Neffen.
Werde den Schreibtisch im Frühjahr noch mit Lack einlassen, der war leider bis Weihnachten noch nicht geliefert

Du brauchst
  • Exzenterschleifer
  • Rotary hammer
  • Hand-Held Circular Saw
  • Dekupiersäge
  • Exenterschleifer
  • Hammer
  • Bleistift
  • Zwingwn
  • Wasserwaage
  • Dübel 6mm
  • Schrauben
  • Wasserfesten Holzleim
  • BucheLeimholz
  • Schienen
  • Arbeitsplatte Buche
Schritt 1 5

Dübelhilfe erstellen

Dübelhilfe aufgezeichnet
Dübelhilfe aufgezeichnet
Dübellöcher gebohrt
Dübellöcher gebohrt
Dübellöcher setzen
Dübellöcher setzen
Abstandshalter
Abstandshalter

Als erstes habe ich mir eine Dübelhilfe gebaut, dafür habe ich mir auf Pappelsperrholz die Stärke und Größe der Bretter aufgezeichnet, Löcher eingezeichnet und mit der Deku zugesägt.Dann die Löcher gebohrt ,nun können die Streifen passgenau an den Brettern (mit Malerkrepp)angebracht werden und die Dübellöcher gebohrt werden.Damit die Löcher nicht zu tief gebohrt werden habe ich mir an den 6er Bohrer ein Stück Silikonschlauch befestigt.

Schritt 2 5

Zusammenbau Oberteile

Einzelteile
Einzelteile
Zur Probe zusammengestellt
Zur Probe zusammengestellt
Anzeichnen
Anzeichnen
Dübellöcher setzen
Dübellöcher setzen
Zwischenboden einleimen
Zwischenboden einleimen
Erste Teil fast fertig,kontrolle
Erste Teil fast fertig,kontrolle
Alles zusammenleimen
Alles zusammenleimen
Oberteil trocknen
Oberteil trocknen
1 Oberteil fertig
1 Oberteil fertig
an einem Rückwand mit Nägeln angebracht
an einem Rückwand mit Nägeln angebracht
Beide fertig
Beide fertig

Erstmal habe ich mir die Teile zur Probe zusammengestellt, dann die Löcher für die Dübel eingezeichnet , die Dübelhilfen aufgeklebt und die Löcher gebohrt, Dübel eingesetzt ,zur Probe zusammengesetzt, ob es passt ,dann alles zusammengeleimt und trocknen lassen. Bei einem Oberteil habe ich aus Buchesperrholz noch eine Rückwand zu gesägt und angenagelt.

Schritt 3 5

Unterteile zusammenbauen

Dübelleiste anbringen
Dübelleiste anbringen
Dübellöcher passen
Dübellöcher passen
Boden andübeln
Boden andübeln
Leimen Rest mit Tuch abwischen
Leimen Rest mit Tuch abwischen
Trocknen lassen
Trocknen lassen
Unterteil zusammengeleimt und trocknenlassen
Unterteil zusammengeleimt und trocknenlassen
Rückwand am linken Unterteil
Rückwand am linken Unterteil

Die Arbeitsschritte sind so wie bei den Oberteilen, einzeichnen ,Dübellöcher bohren, Dübel einsetzen ,alles zusammenleimen und trocknen lassen, und zum Schluss die Rückwand zu sägen und mit Nägeln anbringen. Rechts soll der Rechner stehen, deswegen keine Rückwand wegen der Belüftung.

Schritt 4 5

Arbeitsplatte und Brett für Tastatur anbringen

Arbeitsplatte schleifen
Arbeitsplatte schleifen
Unterteil zusammengestellt
Unterteil zusammengestellt
Abstand für Tastaturbrett einzeichnen
Abstand für Tastaturbrett einzeichnen
Brett für Tastatur zusägen
Brett für Tastatur zusägen
Schienen für Tatstaturbrett
Schienen für Tatstaturbrett
Schienen an Brett geschraubt
Schienen an Brett geschraubt
Schiene innen angebracht
Schiene innen angebracht
Senklöcher, die Arbeitsplatte wird angeschraubt
Senklöcher, die Arbeitsplatte wird angeschraubt

Nun musste ich die Arbeitsplatte noch von alten Dübel und Leimresten befreien und habe sie ordentlich mit verschiedenen Körnungen geschliffen.
Dann die Unterteile hingestellt , die Arbeitsplatte ausgerichtet, den Abstand für das Tastaturbrett eingezeichnet( siehe Bild 3), die Schienen angeschraubt, dann gemessen wie groß das Brett zu gesägt werden muss.Auf Maß gesägt, die gegenschienen angeschraubt(Bild 6).Das Brett eingesetzt(es passt).Die Arbeitsplatte habe ich noch mit Senklöchern versehen, da der endgültige Zusammenbau erst Heiligabend vor der Bescherung erfolgt.(15 Min. hatte ich Zeit).Hat aber gereicht.

Schritt 5 5

Fertig

Die linke Rückwand hat mein Neffe erstmal abgenommen, weil er links den Rechner haben möchte
Die linke Rückwand hat mein Neffe erstmal abgenommen, weil er links den Rechner haben möchte

Hier die Bilder vom fertigen Schreibtisch, der Rechner steht in Moment oben drauf weil das Kabel zur Steckdose nicht reicht. Hoffe es gefällt Euch trotzdem.