Werkzeuge für Heim & Garten

Schrankauszug für Warmluftfriteuse


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    8 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Durch die Anschaffung einer neuen Heißluftfritteuse ergab sich das Problem, dass diese für den angestammten Platz der Fritteuse zu groß war. Also musste eine Lösung her. Im Schrank war schnell ein Platz gefunden und durch Anfertigen eines Regals für die Geschirrtücher auch dieses Problem gelöst.

Allerdings ließ sich die Fritteuse nur sehr schwierig aus dem Schrank holen. Das Problem verlangte nach einer Lösung. Ein Auszug musste her! Allerdings durfte der auch nicht zu hoch ausfallen, da die Höhe des Faches vorgegeben war. Die Lösung fand ich mit Hilfe von Schubladenschienen, die ich allerdings "liegend" verbaute.

Du brauchst
Schritt 1 4

Fritteuse im Schrank (ohne Auszug)

So stand die Fritteuse (sehr eng) im Schrank. Links das Regal für die Geschirrtücher.

Schritt 2 4

Auszug anfertigen

Ausprobieren mit den Auszugschienen
Ausprobieren mit den Auszugschienen

Das Brett des Auszuges besteht aus zwei miteinander verleimten Sperrholzbrettern. Das untere ist zwischen den Schienen verleimt.

Knifflig war bei diesem Schritt das Ausjustieren der Schienen auf dem Brett. Wo montieren, damit sich ein möglichst weiter Auszug ergibt?

Schritt 3 4

Montage im Küchenschrank

Auszugbrett im Schrank
Auszugbrett im Schrank

Nachdem die "Festschraubpunkte" mittels Versuchen ermittelt waren, wurde der Auszug im Schrankfach verschraubt.

Schritt 4 4

Fritteuse im Schrank (mit Auszug)

Funktioniert!
Funktioniert!

Endlich konnte ich die neue Fritteuse platzsparend unterbringen.

PS: Meine Frau hat mich gelobt.